News

Donnerstag, 16. Mai 2024

Nielsen: Facebook, YouTube & Wikipedia beliebteste Social Media-Seiten


Eine aktuelle Erhebung zum Nutzungsverhalten von Social Media durch Nielsen zeigt eine erstaunliche Übereinstimmung der Nutzerpräferenzen über die Ländergrenzen hinweg. In den USA und in sechs europäischen Ländern rangieren Facebook, YouTube und Wikipedia auf der Beliebtheitsskala auf den vorderen Plätzen. Die Daten basieren auf den Nielsen-Nutzerpanels, die die Onlinenutzung abbilden.

In Deutschland vereinten Facebook und die VZ-Netzwerke im Dezember 2009 rund 11,9 Millionen Besucher, die von zu Hause aus mindestens einmal auf mindestens einer dieser Seiten surften.  Das entspricht rund einem Drittel aller aktiven Internetnutzer in Deutschland. Allerdings konnten sich YouTube und Wikipedia in Deutschland mit jeweils über 13 Millionen Besuchern gegenüber Facebook durchsetzten. Dennoch verzeichnete Facebook in Deutschland im internationalen Vergleich den größten Zuwachs an Unique Audience: Mit einem Besucherplus von 184 Prozent im Vergleich zum Dezember 2008, belegte das Social Network mit 6,9 Millionen Unique Audience Platz drei der deutschen Rangliste.

Während StudiVZ im Dezember 2008 noch mit 4,1 Millionen Besuchern vor Facebook lag, büßte die Studenten-Community ein Jahr später 14 Prozent der Besucher ein und liegt nun nur noch auf Platz 9 der Top Social Media Sites in Deutschland. Im Verbund betrachtet, rangieren die VZ-Netzwerke  allerdings auch weiterhin mit 7,9 Millionen Unique Audience vor Facebook. Die Zuwächse bei MeinVZ reduzieren den Gesamtverlust auf -3 Prozent zum Vorjahr.

Twitter.com befindet sich hingegen nur in den USA und UK in den Top-Ten-Listen der Social Media Seiten, allerdings mit Besucherzuwächsen von mehreren hundert Prozent: in Großbritannien liegt das Plus bei fast 1.400 Prozent. In Deutschland verzeichnet der Kurzmitteilungsdienst mit 1,5 Millionen Unique Audience einen Anstieg um 1.041 Prozent im Vorjahresvergleich.

MySpace bricht in allen untersuchten Ländern ein. Während das Netzwerk in den USA, Spanien, Schweiz und UK weiterhin unter den Top-10 Social Media Seiten rangiert, ist es in Deutschland mit rund 3 Millionen Unique Audience nicht mehr in der Bestenliste.

Allerdings hat Chefkoch.de in die deutsche Bestenliste Einzug erhalten: 4,9 Millionen Nutzer tummelten sich im Dezember des vergangenen Jahres auf der Seite. Damit ist Deutschland das einzige Land im weltweiten Vergleich mit einem Web 2.0-Angebot aus der Kategorie Essen&Kochen in der Top-10 Social Media Liste.

zurück

(bmw) 05.02.2010

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe