News

Montag, 29. April 2024

Peter Littger wird Editorial Director bei KircherBurkhardt


Peter Littger, 36 (Foto), bis Dezember 2009 Redaktionsleiter für Corporate Publishing bei den Gruner+Jahr Wirtschaftsmedien in Hamburg, ist seit dem 1. Februar 2010 Editorial Director von KircherBurkhardt in Berlin.

Mit der neu geschaffenen Position des Editorial Director will KircherBurkhardt einen Schritt, die inhaltliche Gestaltung und Leitung journalistischer Aufgaben zu bündeln. Zugleich soll eine enge Zusammenarbeit mit dem neuen Geschäftsfeld KB-Consulting entstehen, das Burkhard Tewinkel seit dem vergangenen Jahr leitet.

Littger wird die Betreuung wichtiger Corporate Publishing-Kunden von KircherBurkhardt übernehmen sowie für das Neugeschäft mitverantwortlich sein.

Vor seiner Tätigkeit als Corporate Publisher bei G+J hat er in mehr als 15 Jahren als Reporter, Blattmacher und Entwicklungsredakteur für Redaktionen wie DIE WELT, DIE ZEIT oder das HANDELSBLATT gearbeitet. Daher soll er sich auch um die Entwicklung neuer Konzepte für Verlage kümmern - neben dem Corporate Publishing für Unternehmen auch das Publishers Publishing für Verlage. Als Editorial Director berichtet Littger an Andreas Schulte, der geschäftsführender Gesellschafter bei KircherBurkhardt ist.

Littger studierte Geschichte, Volkswirtschaft sowie Soziologie und Medienökonomie in Berlin und London. Während seines Studiums arbeitete er als freier Mitarbeiter für DIE TAGESZEITUNG, DIE WELT und das HANDELSBLATT. Nach dem Studium war er zunächst zwei Jahre Redakteur der Wochenzeitung DIE ZEIT, für die er die Medienseite leitete. Im Anschluss daran nahm er an der Gründung des Monatsmagazins CICERO für den Schweizer Ringier-Verlag teil und war dort Ressortleiter. Im Frühjahr 2005 wechselte Littger als Gründungsredakteur des mittlerweile eingestellten Gesellschaftsmagazins PARK AVENUE zum Verlag Gruner+Jahr. 2006 und 2007 war er Assistent von G+J-Vorstand und Co-Gesellschafterin Angelika Jahr. Aus dieser Position heraus wechselte er 2008 zur FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND, bei der er bis Dezember 2009 als Managing Editor die inhaltliche Gesamtleitung des Corporate Publishing-Geschäfts (später G+J Wirtschaftsmedien) übernahm. In dieser Zeit gelang es ihm mit seinem Team, Kunden wie die LBBW oder die Citibank zu gewinnen. Littger betreute als Co-Chefredakteur auch das Magazin PWC: des Wirtschaftsprüfungsunternehmens Pricewaterhouse (PwC). 2009 gewann das Magazin zum ersten Mal den Branchenpreis Best of Corporate Publishing in Gold.

Littger ist ehrenamtlich im Vorstand der IJP - Internationale Journalisten-Programme - seit 1997 für die deutsch-britischen Programme verantwortlich: Die Deutsch-Britische Journalistenkonferenz und das George Weidenfeld Journalistenstipendium. Außerdem unterrichtet Littger im Fach Medien MBA an der Hamburg Media School.

zurück

(bmw) 01.02.2010

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe