News

Mittwoch, 01. Mai 2024

PRH gewinnt Online-Kommunikation von Mercedes-Benz Trucks Europe


Die Online-Aktivitäten von Mercedes-Benz Trucks in Europa werden ab sofort gemeinsam von PRH Hamburg Kommunikation und mensemedia Gesellschaft für Neue Medien mbH, Düsseldorf, entwickelt, koordiniert und umgesetzt. Im Rahmen eines Pitches konnte sich der Hamburger CP-Dienstleister, der den Kunden gemeinsam mit der Düsseldorfer Online-Agentur mensemedia betreuen wird, gegen mehrere namhafte und in der klassischen Werbung sowie im Online-Geschäft seit Jahren etablierte Wettbewerber durchsetzen.

Der Etat umfasst die gesamte Marketingkommunikation im Internet. Dazu gehören nicht nur die Entwicklung und Umsetzung von Online-Kommunikationsmaßnahmen auf den Mercedes-Benz Websites sowie Online-Kampagnen, sondern auch das Direktmarketing via E-Mail, die Einbindung von sozialen Netzwerken sowie die Aktivitäten rund um die wichtigsten Suchmaschinen, Foto- und Videoplattformen. Das übergeordnete Ziel für die kommenden Jahre lautet, die Internetaktivitäten für Mercedes-Benz Trucks als Kanal zur Markenpflege und Kundenbindung konsequent auszubauen.

Die strategische Partnerschaft zwischen PRH und mensemedia besteht bereits seit mehreren Jahren. Zu den gemeinsamen Kunden gehören eBay International, Berker Schalter- und Lichtsysteme sowie die Daimler AG, für die das Duo aus Hamburg und Düsseldorf die Online-Ausgaben der von PRH erstellten Kundenmagazine TRANSPORT und ROUTE ins Netz stellt. Im Rahmen der neuen Aufgabe werden PRH und mensemedia gemeinsam bei Kreation, Beratung und Realisation auftreten. Darüber hinaus sieht PRH seinen Schwerpunkt im Bereich Content in Wort, Bild und Bewegtbild, während mensemedia für die Online-Umsetzung verantwortlich zeichnet.

PRH sieht als „klassischer“ CP-Dienstleister in der Betreuung des neuen Online-Etats zwei nachhaltige Trends: „Zum einen gibt es heute im Internet zahlreiche Verwendungsmöglichkeiten für die Inhalte des Corporate Publishing. Das Ziel lautet deshalb, Texte, Fotos und Filme so zu recherchieren und produzieren, dass möglichst viele Synergien geschaffen werden und sich der einmal produzierte Content mehrfach nutzen lässt. Zum anderen ist Corporate Publishing selbst mittlerweile ohne den Online-Kanal nicht mehr denkbar. Die Kunden erwarten einfach, dass sie auf nahezu allen Kanälen ein Angebot vorfinden.“

Nach Agenturangaben haben die Verantwortlichen von Mercedes-Benz Trucks diese Entwicklungen frühzeitig erkannt und die Verantwortung für die Kundenmagazine und die digitalen Medien bereits seit Jahren in einer Hand gebündelt. Die Vernetzung unterschiedlicher Mediengattungen bestimmt die Kommunikationsstrategie des Stuttgarter Lkw-Herstellers. Voraussetzung hierfür ist eine zeitlich und inhaltlich synchronisierte Themenplanung, die mit PRH und mensemedia als Online-Partner jetzt noch effizienter und vielseitiger in eine aktive Kommunikation münden kann.

 

zurück

(bmw) 11.01.2010

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe