News

Montag, 20. Mai 2024

DZT-Pitch gewinnt Frankfurter DMG


Seit Ende 2003 präsentiert sich die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) e.V., Berlin, mit einem neuen Corporate Design. In diesem Zusammenhang soll künftig das Image von Deutschland als Reiseland weltweit neu positioniert werden. Bislang erschienen sieben bis acht verschiedene Kundenmagazine, um Deutschland als Reiseland ins richtige Licht zu rücken und zu informieren. Von der DZT wurde eine Broschüre in Japan, den USA und den Niederlanden, die stellvertretend für Europa ausgewählt wurden, getestet.

Nach DZT-Angaben wurde Abstand genommen von nur einem Magazin, da die Testergebnisse belegten, dass die Bilderansprache und die Textauffassung in diesen drei Ländern und Märkten sehr unterschiedlich sind. Von der DZT wurden 16 CP-Verlage und –Agenturen angeschrieben, letztlich waren am Pitch die CP-Dienstleister Orschl Verlag, Gruner + Jahr Corporate Media, Werbeagentur Typeline und DMG, ein Kooperationspartner von der ‚Frankfurter Allgemeinen Zeitung’, beteiligt. Die letztgenannten erhalten mit einem einstimmigen Votum den Zuschlag. Gedruckt wird künftig in der Frankfurter Sozietäts Druckerei, und für die Anzeigenvermarktung ist die ‚FAZ’-Anzeigenabteilung zuständig.

Künftig werden drei Ausgaben in Asien, den USA und Europa erscheinen. Der Arbeitstitel ‚Germany Faces’ soll auf die Kontinent-Ausgaben jeweils adaptiert werden. Insgesamt haben die drei Ausgaben eine Auflage von 500.000 Exemplaren. Die erste Asien-Ausgabe erscheint am 7. April 2005 im Tabloid-Format und hat eine Startauflage von 150.000 Exemplaren, die sich aus 50.000 Exemplare in Japanisch, 50.000 in Chinesisch und 50.000 in Englisch zusammensetzt. Einmal im Jahr erscheint die USA-Ausgabe in Englisch, Spanisch und Französisch im US-Letterformat, und für die Europa-Ausgaben sind in 2005 zwei Ausgaben geplant. Im Frühjahr/Sommer mit einer Auflage von 160.000 Exemplaren und im Herbst/Winter mit einer Auflage von 120.000 Exemplaren. Die Hefte sollten in den Sprachen Englisch, Deutsch, Italienisch, Französisch und Spanisch erscheinen. Die DZT wird für alle drei Ausgaben die redaktionellen Inhalte liefern und den weltweiten Vertrieb sichern.

Seit über 50 Jahren wirbt die DZT im Auftrag der Bundesregierung für das Reiseland Deutschland im Ausland. Auf der ganzen Welt vermarktet sie die touristische Vielfalt Deutschlands. Seit 1999 ist die DZT auch für das überregionale Inlandsmarketing zuständig. Das strategische Fundament ist die nachfragegerechte Vermarktung von überregionalen Urlaubsthemen in Deutschland. Die DZT-Ziele sind: Steigerung des Reiseaufkommens, Erhöhung der  Deviseneinnahmen, Stärkung des Wirtschaftsstandortes Deutschland und Positionierung Deutschlands als vielfältiges und attraktives Reiseland.

zurück

(bmw) 19.09.2004

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe