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Donnerstag, 09. Mai 2024

„Wachstum auf sehr hohem Niveau“

Ob an Board oder an Land, die Reise- und Tourismus-Kundenmagazine bieten ihren Lesern eine Vielfalt an Reiseinformationen und es gibt so gut wie keine Destination auf diese Erde, über die noch nicht berichtet wurde. Die Konkurrenz ist groß, neben den Reiseberichten in Tageszeitungen, fast jeder Publikumszeitschrift und speziell in den Reisemagazinen sowie Fernsehformaten, ist die Konkurrenz aus den eigenen Reihen auch nicht ganz ohne. Jedoch haben die Reise- und Tourismus-Kundenmagazine einen ganz besonderen Vorteil, denn in der Touristik gibt es neben den stark preisgetriebenen Marketingaktivitäten auch Qualitätsmarketing, was Corporate Publishing sehr gut vermitteln kann. Die Kundenmagazine aus diesem Bereich können auf ideale Art und Weise ihre Bestandskunden in deren Buchungsverhalten begleiten. „Der Preiskampf in der Tourismusbranche hat dazu geführt, dass die Treue zu einer Marke stark nachgelassen hat. Deshalb sind aus meiner journalistischen Sicht die Printprodukte des Corporate Publishing einer der besten Tools, um mit guten Texten und schöner Optik den Leser für ein Produkt oder einer Marke zu stimulieren“, sagt Uly Foerster, Chefredakteur der Magazine 'Lufthansa Magazin', 'Lufthansa Exclusive', 'Lufthansa Woman's World' und 'Condor'.

Positive Aussichten für den Reisemarkt

Die Deutschen sind auch bei knapperen Budgets die „Reise-Weltmeister“. Trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten zieht es die deutschen Bundesbürger nach wie vor in die Ferne. Nach ‚Focus’-Studie ‚Der Markt für Urlaub und Geschäftsreisen 2006’ gehört die Reise- und Tourismusindustrie zu den wenigen Wachstumsbranchen unserer Wirtschaft. Reisen in ferne Länder werden für immer mehr Menschen finanzierbar.

Nach einem Tief infolge der Anschläge vom 11. September 2001 hat sich der Welttourismus wieder erholt und befindet sich seit 2003 wieder auf Wachstumskurs. Laut World Travel & Tourism Council (WTTC) expandierte im Jahr 2005 der globale Reisemarkt um 5,7 Prozent auf rund sechs Billionen US-Dollar. Für dieses Jahr erwarten die Experten ein Wachstum von 4,6 Prozent auf 6,5 Billionen Dollar. Und im Reise- und Tourismusmarkt ist strahlender Sonnenschein angesagt, denn die Voraussichten bis 2015 sind mehr als positiv.  Die Tourismusbranche soll jährlich um voraussichtlich 4,2 Prozent wachsen.

Wachstumschancen auch für das Corporate Publishing?

Der Tourismusmarkt ist nach wie vor ein Wachstumsmarkt für das Corporate Publishing. „Die publizistische Welt in der Touristik ist traditionell sehr hoch entwickelt. Auf eine eigene Medienkultur können schon sehr lange die weltweiten Verkehrsträger zurückblicken. Wachstum im Corporate Publishing gibt es noch, allerdings auf sehr hohem Niveau“, erklärt Peter Haenchen, Geschäftsführer G+J Corporate Media. Der Hamburger CP-Verlag betreut die Reise- und Tourismuskundenmagazine ‚Lufthansa Magazin’, ‚Lufthansa Exclusive’, ‚Lufthansa Woman’s World’, ‚Condor’,'sunny times' und 'DB mobil'.

In den letzten Jahren sind vermehrt neue Corporate Publishing-Titel hinzugekommen. Destinationen, die für ihr Standortmarketing zunehmend auf Corporate Publishing setzen oder gar die Kreuzfahrten-Anbieter. Letztlich findet immer mehr stärkere Diversifzierung nach Zielgruppen statt, da sich das Urlaubs- und Buchungsverhalten in den letzten Jahren grundlegend verändert hat. Dagmar Scheuing, Redaktionsleitung 'Hapagfly journal' vom CP-Verlag J. Fink, Ostfildern: „Den Badeurlaub am Meer oder die Wanderferien im Gebirge gibt es natürlich nach wie vor. Veränderungen sehen wir in mehrerlei Hinsicht. Der klassische dreiwöchige Sommerurlaub wird abgelöst von mehreren kürzeren Aufenthalten, auch von Kurztripps. Vielseitigkeit ist gefragt: Zum Beispiel eine Bildungsreise in Verbindung mit einem Badeurlaub oder ein Wanderurlaub in Verbindung mit Erlebnis- oder Sportferien. Auch Wellness- und Verwöhnurlaube sind große Themen.“ Die Themenauswahl des ‚Hapagfly flyjournals’ orientiert sich nicht ausschließlich an gängigen Trends oder Markterfordernissen. „Nach wie vor legen wir größten Wert auf fundierte Reisereportagen, so dass unser Magazin inhaltlich stark und aussagekräftig bleibt“, erklärt Scheuing.

Siegried Starck, Geschäftsbereichsleiter Touristik & Wirtschaftskommunikations von der wdv-Gruppe, Bad Homburg, ergänzt: „Der allgemeine Trend geht zu immer spezifischeren Reisen. Urlaub soll der ganz individuellen Interessenlage entsprechen. Am Strand bruzzeln deshalb immer weniger Deutsche. Aktivurlaub zur Erhaltung der Fitness und zur Pflege des sportlichen Hobbies, Wellnessurlaube zur Regeneration und Abenteuerreisen, die eine interessante Story am Stammtisch hergeben oder einen echten Nervenkitzel hervorrufen, werden immer beliebter.“ Der Bad Homburger CP-Verlag betreut 'Welcome!' von TUI Deutschland, Hannover.

Auf das veränderte Reiseverhalten hat der CP-Dienstleister VVA Kommunikation, Essen, bei 'daydreams' für das Touristikunternehmen FTM, Kleve, reagiert. Mit der Winterausgabe 2006 wird ein neues Konzept für ‚daydreams’ entwickelt. Im Mittelpunkt des Magazins  stehen Kurzreisen in Europa, die sich in den Rubriken für Familienurlaub, Wellness-Reisen, Städtetouren, Kultur und Genuss widerspiegeln.

Auch das Kundenmagazin 'reise news' von Lufthansa Citycenter Reisebüropartner, Frankfurt, setzt bereits seit zwei Jahren andere Schwerpunkte. Steffi Schiffner, Projektleitung ‚reise news’ vom Münchener CP-Dienstleister ABW: „Mit ‚reise news’ haben wir auf die Marktgegenheiten rechtzeitig reagiert und frühzeitig das Konzept auf monothematische Ausgaben umgestellt. Neben einer Ausgabe Golfreisen erscheinen derzeit eine Wellness-Ausgabe, eine Ausgabe Reisetrends sowie seit nunmehr sechs Jahren eine Ausgabe ausschließlich zum Thema Kreuzfahrten.“

Kreuzfahrten im Aufwind

Eine Renaissance erleben die Kreuzfahrten. Laut einer aktuellen DRV-Studie verzeichnete der Kreuzfahrmarkt 2005 in Deutschland insgesamt 965.000 Passagiere, was einem Plus von 8,5 Prozent entspricht. „Kreuzfahrten werden immer interessanter. Nicht nur für die Zielgruppe 50plus, sondern auch für jüngere Zielgruppen bieten Reedereien und Veranstalter verstärkt Kreuzfahrt-Konzepte und Schiffe an“, sagt Schiffner.

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, Hamburg, launchte im Jahr 2004 das Kundenmagazin 'Passagen' und ein Jahr später startete das 'AIDA Magazin' von AIDA Cruises, Rosstock, in See. Anne Schmidt, Pressesprecherin Hapag-Lloyd Kreuzfahrten: „In Bezug auf Kreuzfahrten sind die Reisen im Schnitt etwas kürzer geworden, was in erster Linie an der stärkeren Nachfrage berufstätiger Reisender liegt. Ein anderer Trend sind die Themenreisen. Es handelt sich um erlebnisorientierte, aktive Reiseangebote, bei denen das klassische Produkt Kreuzfahrtschiff mit zusätzlichen Elementen emotional aufgeladen wird. In diesem Sinne definiert sich das Angebot nicht mehr ausschließlich über die Destination oder das Schiff.“ Dementsprechend bietet der Hamburger Kreuzfahrtreisenanbieter gezielt Themenreisen von Musik- über Gourmetreisen, Edutainment-Reisen bis hin zu Krimireisen, Golfreisen und Expeditionen an. Diese Themenreisen finden sich natürlich im redaktionellen Konzept des Kundenmagazins ‚Passagen’, welches vom Berliner CP-Dienstleister kleiner und bold betreut wird, wieder. Schmidt: „Das Magazin soll die Unternehmensstrategie ‚Kreuzfahrten sind unsere Leidenschaft’ widerspiegeln und unterstützen.“

‚AIDA Magazin’ legt an

Sandra Groß, Projektleitung ‚AIDA Magazin’ von SeeLive Tivoli Entertainment & Consultin, Hamburg,  zum Kreuzfahrt-Trend: „Bei den jungen Leuten scheint eine Urlaubslangeweile zu grassieren. Es tritt der Effekt eines gefüllten Supermarktregals ein. Die totale Übersättigung an Angeboten führt dazu, dass verstärkt zu außergewöhnlichen Reisen gegriffen wird. Immer mehr soll im Urlaub möglich sein. Eine Woche Hotel mit All Inclusive Möglichkeit scheint in der schnelllebigen Zeit schon längst nicht mehr auszureichen. Das ist für Schiffsreisen eine große Chance. Jeden Tag ein neues Ziel, unterschiedliche Sport- und Entspannungsmöglichkeiten und variierende Gastronomie machen Schiffsreisen künftig immer attraktiver.“ Ergänzend Thomas Schmitz, Geschäftsführer schmitz-komm, Hamburg: „Zunächst hatten wir den Auftrag ein On-Board-Magazin zu machen. Die Hauptleserschaft befand sich also schon als Gast auf der AIDA. Die Themen waren nah am Bordleben ausgerichtet. Jetzt ging es darum, klassische Kundenbindung zu betreiben. Beim zweiten Magazin verschob sich der Leserkreis. Die Marketingabteilung entschloss sich das Magazin an Neu- und Stammkunden zu versenden. So wurde die Leserschaft schließlich an Land größer als die auf dem Schiff. Wir mussten den redaktionellen Inhalt nun auch an die Interessen der Leser an Land anpassen.“

Der Vorteil der Reise- und Tourismus Coporate Publishing-Produkte ist, dass die Unternehmen sehr viel über ihre Kunden wissen und damit auch über ihre Leser. Haenchen: „Dieses Wissen müssen die Unternehmen nutzen, um sich im großen Chor der Touristikmedien positiv herauszuheben.“

Newcomer im Anmarsch

Hierzulande groß im Kommen sind Destinationen, die zunehmend für ihr Standortmarketing auf Corporate Publishing setzen. Ausländische Tourisboards setzen im deutschen Tourismusmarkt auf CP-Produkte. So wird zur Internationalen Tourismusbörse 2007 zum Beispiel das 'Kroatien Magazin' und das 'Brasilien Magazingelauncht werden und erstmals Anfang 2007 wird auch das neue Kundenmagazin vom Polnischen Fremdenverkehrsamt 'Polen Reiseinformationen' erscheinen. 

 

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(bmw) 23.08.2006

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