News

Donnerstag, 09. Mai 2024

‚DB mobil’


Herausgeber des monatlich erscheinenden CP-Medien Magazins ‚DB mobil’ ist die Deutsche Bahn AG, Berlin. Das Magazin wird produziert von G+J Corporate Media, Hamburg, unter der Ägide von Chefredakteur Harm Clüver.

Das Magazin hat laut IVW II/2006 eine verbreitete Auflage von 505.645 Exemplaren und gehört damit zu den auflagenstärksten Kundenmagazinen in Deutschland. 'DB mobil' richtet sich an die Bahnreisenden. ‚DB mobil’ beinhaltet die Rubriken ‚leute. Köpfe und Konzepte’, ‚reise. Trips und Tipps’, ‚bahn. Projekte und Produkte’, ‚business. Macher und Märkte’, ‚welt. Wissen und Visionen’ und ‚szene. Kunst und Kultur’. Chefredakteur Harm Clüver: „Mit ‚mobil’ offeriert die Bahn ihren Fahrgästen das denkbar beste Stück lesbarer Unterhaltung an Bord ihrer Züge, um ihren Passagieren die Reisezeit zu verkürzen. Nebenbei präsentiert sie ihr Leistungsspektrum. An dieser Ausrichtung wird sich in Zukunft auch nichts ändern, möglicherweise aber im Auftritt: Wir planen ein Re-Design.“
Mit ‚mobil’ will die Bahn ihren Reisenden beziehungsweise Passagieren ein breites Spektrum an Lesegeschichten bieten. Clüver: „Optik wie Inhalt sind hochwertig, aber nicht modisch überkandidelt. Unsere Themen sind abwechslungsreich und nutzwertig, und sie umfassen ein breites Spektrum.“ ‚mobil’ enthält fast durchweg selbst und frisch rechercherierte Geschichten, die auch abseits vom Mainstream sein dürfen. Bei allen Geschichten wird auf eine Verlängerung im Internet (www.db.de/db-mobil) hingewiesen, speziell auf der Internetseite der Bahn – www.db.de.

Laut der aktuellen AWA 2006 steigerte das Kundenmagazin seine Reichweite um mehr als 10 Prozent auf 1,06 Millionen Leser. Damit übernimmt das CP-Medien Magazin der Deutschen Bahn die Spitzenposition im Umfeld der klassischen Reisemagazine.

G+J Corporate Media verantwortet auch die Anzeigenvermarktung des CP-Medien Magazins. Heiko Hager, Anzeigenleitung: „Das Anzeigengeschäft von ‚DB mobil’ entwickelt sich sehr positiv. Der Werbeträger ist angenommen, seine intensive Nutzung kann jeder an Bord der ICE-Züge beobachten und die Anzeigen erzielen sehr gute Responsewerte. Das überzeugt mehr und mehr Anzeigenkunden und hat dazu geführt, dass die Nachfrage nach ‚DB mobil’ stetig gestiegen ist. Die Einbuchungssituation für 2006 weist im Stichtagsvergleich eine deutlich zweistellige Zuwachsrate auf. Eine 1/1 Seite 4c kostet 15.080 Euro. Weitere Infos bei Heiko Hager, Fon 040/88303-5300 oder eMail hager.heiko@guj.de

 

zurück

(bmw) 18.07.2006

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe