News

Sonntag, 28. April 2024

Publicis Publishing gewinnt bei obs-Awards 2009


Publicis Publishing, Corporate Publishing-Spezialist von Publicis Deutschland und Teil der Agentur Publicis PRO Erlangen/München, hat bei den obs-Awards den 1. und 2. Preis für die besten PR-Bilder des Jahres 2009 in der Kategorie Unternehmenskommunikation gewonnen.

Ausgezeichnet wurden zwei Motive aus der Reihe LICHT FÜR AFRIKA, die die Münchner Bildredaktion des Agentur-Verlags im Auftrag der Siemens AG und ihrer Tochter Osram, beide München, konzipiert und umgesetzt hat. Fotograf war Volker Steger, München.

Die Fotos entstanden in Kenia am Viktoriasee. Dort leben die Menschen ohne Zugang zum Stromnetz und haben bisher zur Beleuchtung Kerosinlampen eingesetzt, deren Dämpfe gesundheits- und umweltschädlich sind. Energiesparlampen mit Akkus, die an solarbetriebenen „Tankstellen“ wieder aufgeladen werden, liefern dort jetzt im Rahmen des von Osram und dem Global Natur Fund initiierten Projekts „Energie für alle“ sauberes und sicheres Licht. Unter anderem auch den Fischern, die nachts auf dem See damit ihren Fang anlocken und so ihren Lebensunterhalt verdienen - wie das mit dem ersten Preis ausgezeichnete PR-Bild zeigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1. Platz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Platz

Die Fotos visualisieren das Ziel des Projekts inhaltlich treffend und zugleich mit hohem emotionalen Wert. Sie wurden bereits mehrfach in der Presse abgedruckt und werden auch in diversen Unternehmensmedien der Siemens AG eingesetzt.

Auftraggeber der Bildreihe war Dr. Ulrich Eberl, Leiter Innovationskommunikation der Siemens AG. Für Konzept und Umsetzung waren bei Publicis Publishing Judith Egelhof und Irene Kern verantwortlich. Geshootet hat Volker Steger, Spezialist für Wissenschafts-Fotografie, der bereits auch bei den LeadAwards 2007 mit Gold ausgezeichnet worden war.

Den 3. Platz in dieser Kategorie gewann die Salzburger Werbeagentur Rahofer für den GESCHÄFTSBERICHT 2008 der Palfinger AG, Bergheim bei Salzburg.

Unter dem Motto „Die Zeiten sind hart" zeigt der Palfinger Geschäftsbericht 2008 handelnde Personen im Unternehmen, vom Vorstand bis zur Schweißerin, die alle deutliche Spuren der Krise im Gesicht tragen: Sorgenfalten, graue Haare, Schrammen, blaue Augen und blutige Nasen. Aber alle mit einem optimistischen Lächeln im Gesicht, über dem die Aussage steht: „Aber wir sind härter!" Denn die Fundamentaldaten des Unternehmens und die mittel- bis langfristige Strategie geben allen Anlass zu berechtigtem Optimismus.

Diesen offenen, ehrlichen Umgang mit der Wirtschaftskrise sowie die humorvoll inszenierte positive Grundaussage des Berichtes transportieren bereits die Porträtfotos - auch nonverbal. Eines der am besten gelungenen Bilder zeigt das Palfinger Vorstandsmitglied Martin Zehnder mit zerbrochener Brille und einem breiten Grinsen im unrasierten Gesicht. Dieses Foto wurde nun bei den OBS-Awards als das beste PR-Foto des Jahres in der Kategorie "Portrait" ausgezeichnet.

 

 

Die Sieger der obs-Awards 2009 im Überblick:

Gesamtsieger und Gewinner des Hauptpreises BESTES PR-BILD DES JAHRES 2009: Panasonic Marketing Europe GmbH, PANASONIC TOUGHBOOK CF-30

Kategorie Unternehmenskommunikation

1. Platz: Publicis GmbH, LICHT FÜR AFRIKA (Viktoriasee)
2. Platz: Publicis GmbH, LICHT FÜR AFRIKA (Frau mit Laterne)
3. Platz: NEUE AARGAUER BANK AG, GESCHÄFTSBERICHT 2008

Kategorie Events und Kampagnen

1. Platz: HORNBACH BAUMARKT AG, SCHWIMMER/VORSTELLUNG
2. Platz: Greenpeace e.V., GREENPEACE AN DEUTSCHER BANK
3. Platz: Erlebnis-Zoo Hannover, FLAMINGOKÜKEN IM ERLEBNIS-ZOO HANNOVER

Kategorie Produktfoto

1. Platz: Panasonic Marketing Europe GmbH, PANASONIC TOUGHBOOKS CF-30
2. Platz: Jahreszeiten Verlag GmbH Redaktion SELBER MACHEN, SELBER MACHEN-KALENDER
3. Platz: Publicis Consultants Deutschland PRCC Germany GmbH, COINTREAU TEESE

Kategorie Porträt

1. Platz: Palfinger AG, ZEHNDER / DIE ZEITEN SIND HART
2. Platz: Robert Bosch Stiftung GmbH, ADELBERT-VON-CHAMISSO-PREIS DER ROBERT BOSCH STIFTUNG 2009: FÖRDERPREISTRÄGERIN MARÍA CECILIA BARBETTA
3. Platz: Stiftung Jugend forscht e.V., 44. BUNDESWETTBEWERB JUGEND FORSCHT

Kategorie Programm- und Zeitschriften-PR

1. Platz: CNN International, BUDDHAS WARRIORS
2. Platz: ST. PAULI NACHRICHTEN - DAS KIEZ-MAGAZIN, HOTDOG MIT DOGGE
3. Platz: Sony Pictures Television International Deutschland GmbH, AXN FEIERT MIT BREAKING BAD EINE DEUTSCHE TV-PREMIERE

Kategorie NGO-Foto

1. Platz: Kindernothilfe, ICH VERÄNDERE DIE WELT
2. Platz: Aktion Deutschland Hilft e.V., TSUNAMI: ZERSTÖRTE KÜSTENSTRAßE
3. Platz: Adveniat, RESTAVÈKS: KINDERARBEIT AUF HAITIANISCH

Der obs-Fotowettbewerb der dpa-Tochter fand bereits zum vierten Mal statt. Eine Fachjury bestehend aus Bildjournalisten und Kommunikationsfachleuten hat aus knapp 1.300 Einreichungen die Shortlist der 60 besten Fotos zusammengestellt. Im Anschluss haben Bildjournalisten, Pressesprecher und PR-Fachleute aus Deutschland, Österreich und der Schweiz öffentlich für das beste PR-Bild des Jahres gestimmt.


zurück

(bmw) 19.11.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe