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Freitag, 10. Mai 2024

ahoi launcht Kundenmagazin für den BDP


Die Wiesbadener Werbeagentur ahoi wurde vom Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e.V. BDP, Bonn/Berlin, mit der Entwicklung einer umfassenden Kommunikationsstrategie zur Förderung der Abgabe von Lizenzgebühren für Saatgut beauftragt. Im Rahmen der Aufklärungskampagne launchen die Wiebadener auch das Kundenmagazin SORTEN VON MORGEN.

Das 20 Seiten umfassende Magazin erscheint in einer Auflage von 180.000 Exemplaren und wird an die Landwirte sowie über den Verband an die Mitglieder distribuiert wird. Im nächsten Jahr sind weitere Ausgaben geplant.

Neben der Printausgabe hat ahoi auch gleichnamige Website www.sorten-von-morgen.de gelauncht, die eng mit der BDP-Website verlinkt ist. „Bei der Entwicklung von Markenarchitektur und Corporate Identity stand für uns die eindeutige Positionierung der Pflanzenzüchter als Nutzenbringer für die Landwirtschaft klar im Fokus", erklärt ahoi-Geschäftsführer Bernd Ringsdorf die Kommunikationsstrategie.

Parallel zum Launch des Magazins ist auch die Aufklärungskampagne „Wir säen Fortschritt. Nachbaugebühren von heute sind die Sorten von morgen!“ in Fachtiteln gestartet. Der Apell richtet sich an die Landwirte, dass sie die gesetzlich vorgeschriebenen Nachbaugebühren entrichten.

Hintergrund: Ähnlich wie bei der gewerblichen Nutzung von Musiktiteln, ist auch bei Saatgut, das zur Erzeugung landwirtschaftlicher Produkte benötigt wird, eine Copygebühr zu entrichten – die sogenannte Nachbaugebühr. Mit diesen Einnahmen finanzieren die Züchter einen großen Teil ihrer F&E Investitionen, die für den Fortbestand der Landwirtschaft unverzichtbar sind. Die Nachbaugebühr wird von vielen Landwirten akzeptiert, bei anderen sind die rechtlichen Hintergründe oftmals unbekannt. Einige Landwirte entziehen sich ihrer gesetzlichen Meldepflicht.

 

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(bmw) 27.10.2009

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