News

Sonntag, 12. Mai 2024

Kuhn, Kammann & Kuhn realisieren neues real-Intranet


Nach einem Jahr Vorbereitungen startet in diesen Tagen das neue Intranet der real,- SB Warenhaus GmbH, Mönchengladbach. Federführend in der Konzeption und verantwortlich für das Design hat Kuhn, Kammann & Kuhn, Köln, den Relaunch umgesetzt.

Das Intranet von real,- ist in das konzernweite Intranet der Konzernmutter METRO Group, Düsseldorf, eingegliedert. Mit dem neuen real,-Intranet soll den Mitarbeitern vielfältigere Möglichkeiten der Informationsbeschaffung geboten werden. Im Vorfeld des Relaunches stellte das Unternehmen in Analysen fest, dass fast 90 Prozent der befragten Mitarbeiter das Intranet täglich nutzen.

Mit den Jahren und stetig zunehmendem Inhalt auf den Seiten wurde die Navigation jedoch immer umständlicher und die Relevanz von Informationen für die Mitarbeiter immer schwerer erkennbar. Interne Befragungen und Analysen legten nahe, dass ein Relaunch die beste Möglichkeit bietet, alle aktuellen und zukünftigen Anforderungen an Inhalt und Technik zu berücksichtigen.

Die Aufgabe: Optimierungspotenziale erkennen und umsetzen Die Aufgabe des Projektteams bestand nicht nur darin, Inhalte zu verdichten und eine neue Informationsarchitektur zu entwickeln, sondern auch die Zusammenarbeit der etwa 50.000 Mitarbeiter in Deutschland im Tagesgeschäft zu optimieren. Ebenso sollte die Marke real,- auch in der Mitarbeiterkommunikation innerhalb des Metro-Intranets visuell stärker hervorgehoben werden.

Die Kölner entwickelten gemeinsam mit real,- ein Kommunikationskonzept, das es erlaubt, das Intranet nicht nur als einseitigen Informationskanal vom Management zum Mitarbeiter einzusetzen, sondern das die Inhalte und Funktionen auf die lokalen und operativen Bedürfnisse der real,- Märkte anpasst.

Die gesamte Kommunikation und wesentliche Teile des unternehmensweiten Workflows werden mit dem Relaunch des Intranets jetzt in so genannten „Teamboxen" abgewickelt. Diese Teamboxen ersetzen andere Kanäle wie E-Mail und Netzwerkordner und erleichtern den Teams der Märkte vor Ort die Arbeit untereinander und mit der Zentrale wesentlich.

Mengenabfragen und weitere logistische Aufgaben können direkt über diese Oberfläche abgewickelt werden. „Mit den Teamboxen optimieren wir die täglichen Arbeitsprozesse aller Beteiligten", so Carsten Rossi, Vorstandsprecher von Kuhn, Kammann & Kuhn. „Die Teams sind damit nicht nur jederzeit und gezielt informiert, sondern sie können auch schnell und transparent reagieren. Das Ziel unserer Arbeit ist ein wesentlicher Effizienzgewinn bei der unternehmensweiten Zusammenarbeit über das Intranet, der eine Vorbildfunktion für den gesamten Konzern und den Handel haben soll."

Albrecht von Truchseß, Leiter der Unternehmenskommunikation bei real: „Der neue Intranetauftritt stellt einen Quantensprung für unsere interne Kommunikation und Kollaboration dar." Neben den Teamboxen sind aktuelle Unternehmensnachrichten auf der Startseite prominent platziert. Außerdem informieren Widgets - kleine animierte Banner und Programme - zusätzlich über weitere unternehmensweite oder lokale Themen wie zum Beispiel Schulungsprogramme, Jubiläen oder PR- und Verkaufsaktionen.

 

 

zurück

(bmw) 28.10.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe