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Dienstag, 07. Mai 2024

IVW III/2009: Kundenmagazine gehören zu den Gattungssiegern


Bei der vor wenigen Tagen veröffentlichten IVW-geprüften Auflagenzahlen des 3. Quartals 2009 der  Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V., Berlin, gehören die Kundenmagazine in der Summe zu den Auflagengewinnern. Das teilte der VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger, Berlin, auf Basis der von den Verlagen an die IVW gemeldeten Auflagen vorab mit.

Die 26 IVW-geprüften Kundenzeitschriften erreichten in ihrer Gattung eine Gesamtauflage von über 36,7 Millionen Exemplaren. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ergibt sich ein Plus von 8,2 Prozent.

Bei den deutschen Automobilmarken-Magazinen hat das VOLKSWAGEN MAGAZIN von der Volkswagen AG, Wolfsburg, betreut von G+J Corporate Media, Hamburg, eine Auflage von 631.580 Exemplaren. Der Titel musste jedoch im Vergleich zum Vorjahresquartal ein Minus von 3,3 einstecken. Ein leichtes Minus von 1,9 Prozent mit einer Auflage von 624.538 Exemplaren vermeldet das BMW MAGAZIN von der BMW AG, München. Der Titel wird von Hoffmann und Campe Corporate Publishing, Hamburg, betreut. Das AUDI MAGAZIN vermeldet aktuell eine Auflage von 429.056 Exemplaren. Das Automobilmarkenmagazin, welches von loved, Hamburg, betreut wird, verzeichnet im Vergleich zum Vorjahresquartal ein Minus von glatten drei Prozent.

Auch DB MOBIL von der Deutschen Bahn AG, Berlin, musste ein Auflagenminus von 0,2 Prozent einstecken. Der Titel, der nach wie vor von G+J Corporate Media betreut wird, vermeldet eine Auflage von 505.901 Exemplaren.

LUFTHANSA EXCLUSIVE UND WOMAN'S WORLD verzeichnen Auflagenplus

Bei den Inflightmagazinen von der Deutschen Lufthansa, Frankfurt, liegen Plus sowie Minus vor. So vermeldet, die von G+J Corporate Media produzierten Titel, LUFTHANSA MAGAZIN GESAMT mit EXCLUSIVE MAGAZIN ein Minus von zwei Prozent bei einer Auflage von 588.322 Exemplare. Davon entfallen auf das LUFTHANSA EXCLUSIVE MAGAZIN 286.310 Exemplare und im Vergleich zum Vorjahresquartal ein leichtes Plus von 0,6 Prozent. Ebenfalls ein leichtes Plus von 0,7 Prozent geht auf das Auflagenkonto von LUFTHANSA WOMAN’S WORLD mit einer Auflage von 161.759 Exemplaren. 

Das ebenfalls von G+J Corporate Media produzierte Kundenmagazin IKEA FAMILY LIVE von IKEA vermeldet 477.200 Exemplare und ein Minus von 4,5 Prozent. Auch COMPASS von der comdirect bank, Quickborn, musste Auflagenrückgänge vermelden. Mit einer Auflage von 228.800 Exemplaren liegt ein zweistelliges Minus von 40,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal vor.

Das FONDSMAGAZIN vom Deutschen Sparkassenverlag, Stuttgart, vermeldet eine Auflage von 892.734 Exemplare und hat im Vergleich zum 3. Quartal 2008 ein Minus von 7,5 Prozent.

Neu in der Gattung der Kundenmagazin ist das vier Mal jährlich erscheinende Schwäbisch Hall-Bausparmagazin HOUSE AND MORE Magazin aus dem Hamburger Verlag Bellevue and More. Zuvor vermeldete der Titel seine Auflagenzahlen in der Gattung der Haus- und Gartenmagazine. Aktuell liegt die Auflage bei 1.743.832 Exemplaren.

ARTE im Aufwind

Erfreulich hat sich die Auflage der monatlichen Programmzeitschrift des Kultur-Fernsehsenders arte, Strasbourg/Frankreich, das ARTE MAGAZIN entwickelt. Das Magazin vermeldet eine Auflage von 106.536 Exemplare und verzeichnet ein Plus zum Vorjahresquartal von 4,3 Prozent.

AOK-Gesundheitsmagazine entwickeln sich marktkonform

Marktkonform  haben sich die Auflagenzahlen von der AOK BLEIB GESUND-Familie, die von der Bad Homburger wdv-Gruppe produziert werden, entwickelt. Das Flagschiff BLEIB GESUND erreicht eine Auflage von 6.461.076 Exemplare und verzeichnet ein leichtes Plus von 0,3 Prozent. Hingegen musste der Titel BLEIB GESUND PLUS mit einer Auflage von 3.977.686 Exemplaren ein Minus von 3,7 Prozent einstecken. Ebenso der Titel VIGO BLEIBGESUND mit 1.162.214 Exemplaren (minus 0,4 Prozent), VIGO mit 1.065.862 Exemplaren (minus 1,8 Prozent). Hingegen ein Auflagenplus von 0,5 Prozent vermeldet der AOK-Titel UNILIFE BLEIB GESUND mit 273.306 Exemplaren.

Apothekenmagazine stagnieren auf hohem Niveau

Die  APOTHEKEN UMSCHAU A aus dem Baierbrunner Wort & Bild Verlag erreichte eine Auflage von 4.870.967 Exemplaren und ein Plus im Vergleich zum Vorquartal von 4,7 Prozent. Ebenfalls zugelegt, mit einem Plus von 4,9 Prozent hat die APOTHEKE UMSCHAU B mit 4.762.925 Exemplaren. Hingegen verzeichnet der Verlag leichte Auflagenrückgänge bei ihren Titeln SENIOREN RATGEBER mit einer Auflage von 1.860.083 Exemplaren (minus 1,2 Prozent), DIABETHIKER RATGEBER 1.273.008 (minus 0,7 Prozent) und BABY UND FAMILIE 808.225 Exemplare (minus 1,5 Prozent).

Das Apothekenmagazin RATGEBER AUS IHRER APOTHEKE und MEINE APOTHEKE aus dem Verlag Gebr. Storck GmbH & Co. Verlags oHG, Verlag für Apothekenwerbung, Oberhausen, erreichen eine Auflag von 2.326.290 Exemplare und im Vergleich zum Vorjahresquartal ein zweistelliges Plus von 93,8 Prozent. Seit dem 1. Quartal 2009 werden die Titel vom Verlag zusammen gemeldet, sodass damit das hohe Plus sich erklärt.

Ein Minus von 4,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal musste der Titel NEUE APOTHEKEN ILLUSTRIERTE vereinigt mit GESUNDHEIT JOURNAL IHRER APOTHEKE mit einer Auflage von 909.968 Exemplaren einstecken. Ebenfalls vom  Govi-Verlag Pharmazeutischer Verlag, Eschborn, wird das Apothekenmagazin NEUE APOTHEKEN ILLUSTRIERTE EXTRA publiziert. Laut IVW hat der Titel eine Auflage von 106.025 Exemplaren und im Vergleich zum Vorjahresquartal ein glattes Minus von vier Prozent.

Auch die  Ärzte- und Patientenmagazine verbuchen ein leichtes Minus: Das BAYERISCHE ÄRZTEBLATT aus dem Münchner atlas Verlag erreichte im 3. Quartal 2009 eine Auflage von 68.318 Exemplaren und im Quartalsjahresvergleich ein Minus von 0,3 Prozent. Das vier Mal jährlich erscheinende HAUSARZT PATIENTENMAGAZIN aus dem Wort & Bild Verlag erreichte eine Auflage von 551.850 Exemplare und im Vergleich zum Vorjahresquartal ein Minus von 0,5 Prozent.

Weitere Informationen zu den Auflagenentwicklungen der klassischen Publikumszeitschriften sind in der aktuellen NEW BUSINESS-Ausgabe Nr. 43 vom 19. Oktober 2009

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(bmw) 19.10.2009

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