News

Samstag, 27. April 2024

„Ich werde weiterhin als Lokomotive des FCP im Einsatz sein“


Vor kurzem veräußerte Manfred Hasenbeck (Foto) seine BurdaYukom-Gesellschafteranteile an Hubert Burda Media, München. CP MONITOR sprach mit Manfred Hasenbeck welche Aufgaben er künftig wahrnehmen wird und über seine weiteren Funktionen und Aktivitäten als Vorstand des FCP.

CP MONITOR: Was hat Sie bewogen Ihre BurdaYukom-Gesellschafteranteile an Burda zu veräußern? 

Manfred Hasenbeck: Das ist zunächst ein rein technischer Akt, der seit langem geplant war.  Bei der Fusion von BurdaCom und Yukom habe ich bereits 2003 vertraglich die Möglichkeit eines Gesellschafterausstiegs nach sechs Jahren festgelegt. Ich werde allerdings auch in Zukunft unternehmerisch tätig sein und mich an einigen mir befreundeten Unternehmen außerhalb der Medienbranche beteiligen. Mein ganzes Leben lang war ich immer in Pionierjobs tätig, die mir puren Spaß gebracht haben. Nach fast 20 Jahren Corporate Publishing freue ich mich, jetzt auch mal wieder etwas Neues anpacken zu können.

CP MONITOR: Welche Aufgaben werden Sie künftig übernehmen? 

Hasenbeck: Der Verkauf meiner Anteile bedeutet keineswegs, dass ich das Unternehmen in Gänze verlasse. Ich bin nach wie vor aktiv im Einsatz und werde nach der bald anstehenden Entscheidung des Burdas-Vorstandes die operative Geschäftsführung an meine Nachfolger übergeben. Danach werde ich BurdaYukom in enger Verbundenheit weiter beraten und vor allem unseren bestehenden Kunden mit Rat und Tat weiter zur Seite stehen.

CP MONITOR: Wird sich an Ihrer Position als FCP-Vorstand etwas ändern? 

Hasenbeck: Nein, ich werde - zumindest bis zu den Neuwahlen in 2010 - weiterhin als Lokomotive des FCP im Einsatz sein.  Allerdings stehen hier einige ganz interessante Entwicklungen an. Unser Ziel  ist es,  ein neues Verbandsdach zu schaffen, unter dem sich verschiedene Organisationen autonom bewegen. Sowohl der FCP, als auch der CTVA und alle anderen, mit denen wir gerade verhandeln, befinden sich in zunehmend engeren Interessennischen, die allein durch die dynamisch Markentwicklungen und vor allem durch die wachsende Medienkonvergenz gerade stark aufweichen. Der FCP hat in den vergangenen Jahren durch kluges Gattungsmarketing eine neue Medienbranche geschaffen und ist mit seiner funktionierenden Infrastruktur und mit dem BCP-Award als größten Corporate-Wettbewerb in Europa,  zu einem Musterbeispiel für moderne Verbandsarbeit geworden. Dieses Energiezentrum wollen wir jetzt deutlich vergrößern um unsere Rolle im medialen Dienstleistungsmarkt noch besser zu positionieren.

zurück

(bmw) 14.10.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe