News

Sonntag, 28. April 2024

medienfabrik produziert Kinder-Zeitung


„Wie gewinne ich Kinder als Leser von morgen?“ ist eine Frage, die sich viele Tageszeitungen stellen. Diese Frage beantwortet jetzt der Verband Deutscher Lokalzeitungen, Berlin:  „Mit einer eigenen Kinder-Zeitung.“ Den Auftrag zur Produktion erhielt die medienfabrik Gütersloh.

Der Kinder-Zeitung erscheint als Beileger monatlich in zurzeit zwölf verschiedenen Tageszeitungen in Deutschland. Verantwortlich für das Presse-Produkt ist der Verband Deutscher Lokalzeitungen e.V. (VDL), der das Projekt im Oktober 2006 „als erstes seiner Art in Deutschland“ gestartet hat. „Wir möchten ein gutes, zielgruppenaffines Produkt in enger Partnerschaft weiter optimieren“, erklärt Stefan Postler, Geschäftsführer der medienfabrik Gütersloh.

Im Fokus stehen dabei auch Lösungen für Kinder-affine Online-Angebote der Tageszeitungen, die die medienfabrik mit ihrer E-Business-Abteilung entwickeln wird. Für das Printprodukt werden in Gütersloh 13 zentrale Seiten (Text, Layout, Bild) produziert, drei bis vier weitere Seiten für die 16 Seiten starke Kinder-Zeitung steuern die Tageszeitungen vor Ort individualisiert bei.

„Wir wollen Kinder an die Tageszeitung heranführen, um sie als Leser von morgen zu gewinnen“, sagt VDL-Geschäftsführer Martin Wieske das Kernziel der Zeitung für sechs- bis zwölfjährige Mädchen und Jungen. Die jungen Leser finden in ihrer Zeitung Themen aus aller Welt, Deutschland und ihrem direkten Lebensumfeld. Ob Klimawandel, Bundestagswahl, Klettern, Futterhäuschen bauen oder Interviews mit Prominenten wie dem Wickie-Regisseur Michael „Bully“ Herbig: Alle Themen werden kindgerecht getextet und in einem attraktiven Layout aufbereitet.

Aushängeschild ist die große Panoramadoppelseite im Innenteil. Sie präsentiert die Themen unter Einbeziehung von 3-D-Infografiken und damit in besonders attraktiver Aufmachung. Damit die Kinder ihre Zeitung gut halten können, erscheint sie im handlichen Tabloid-Format. Die Gesamtauflage der Kinder-Zeitung liegt derzeit bei 320.000 Exemplaren.

   


 

zurück

(bmw) 13.10.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe