News

Dienstag, 07. Mai 2024

DAS PTA MAGAZIN wird neues Organ des BVpta


Ab Januar 2010 wird die Zeitschrift DAS PTA MAGAZIN aus dem Springer Magazin Verlag, Neu-Isenburg, neues Organ des Bundesverbands der Pharmazeutisch-technischen Assistenten e.V., Saarbrücken.

Der Verband vertritt die Interessen von rund 8.000 Mitgliedern, die vorwiegend in öffentlichen Apotheken beschäftigt sind. Mit dem Wechsel seines Verbandsorgans beendet der BVpta die langjährige Zusammenarbeit mit der Zeitschrift PTAHEUTE aus dem Deutschen Apothekerverlag, Stuttgart.

DAS PTA MAGAZIN erscheint monatlich seit Februar 2007 und hat nach Verlagsangaben eine verbreitete Auflage von rund 24.000 Exemplaren.

Springer Medizin - neue Dachmarke von Springer SBM

Die nationale Fachverlagsgruppe Springer Science + Business Media (Springer SBM) bündelt ihre sieben bislang selbständig agierenden Medizinverlage unter der Dachmarke Springer Medizin. „Kaum ein Leser und Kunde kennt die Bandbreite der Springer-Einheiten. Wir wollen durch eine konsequente Zusammenführung der Teams unsere gesamte Kompetenz sichtbar machen“, sagt Harm van Maanen, Executive Vice President von Springer Medizin. „Haben wir uns früher selbst als Wettbewerber gesehen“, führt er weiter aus, „so werden wir zukünftig allein auf unsere starke Einheit setzen und darauf, dass wir in der Summe wesentlich flexibler reagieren können. Gleichzeitig werden wir weiter an Qualität und Reichweite arbeiten.“

Die gemeinsam auftretenden Unternehmen im deutschsprachigen Medizinbereich sind Springer Medizin Berlin/Heidelberg, Urban&Vogel, Ärzte Zeitung Verlag, Steinkopff, MED.KOMM. Springer Gesundheits- und Pharmazieverlag sowie BSMO. Die Einheit Springer Medizin gehört zum Geschäftsbereich Professional (B-to-B) und ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media. Springer Medizin ist Teil von Springer Science+Business Media.

Springer Medizin wird unter der Leitung von van Maanen neue Geschäftsmodelle anbieten, die neben der herkömmlichen Reichweite auch Transaktionsmodelle und Zielvereinbarungen berücksichtigen können. Er berichtet direkt an Martin Mos, Chief Operation Officer (COO) von Springer Science+Business Media.

Zeitgleich zur Einführung der Dachmarke wird das Management neu aufgestellt. Der Bereich wird künftig nicht mehr regional gesteuert, sondern funktional verlagsübergreifend. Die Zuständigkeiten innerhalb des Geschäftsführungsteams sehen so aus: Dr. Dirk Einecke, Geschäftsführer Journalistische Redaktionen & API Magazine. Ulrich Huber, Geschäftsführer Corporate Publishing. Stephan Kröck, Geschäftsführer Verkauf & Marketing. Dr. Esther Wieland, Geschäftsführerin Wissenschaftliche Planung & Organschaften. Matthias Wissel, Geschäftsführer IT & Neue Medien.

zurück

(bmw) 08.10.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe