News

Sonntag, 19. Mai 2024

Schwulen- und Lesbennetzwerk der Daimler AG veranstaltet Gründungstreffen


Das Schwulen- und Lesbennetzwerk GL@D der Daimler AG, Stuttgart, haben am 24. September 2009 ihr erstes offizielles Netzwerkstreffen. Auf dem Programm stehen neben der Gründung als Mitarbeiternetzwerk ein erster Erfahrungsaustausch und das Knüpfen neuer Kontakte. GL@D wird sich im Intranet-Portal von Daimler vorstellen.

Ziel des Netzwerkes ist es, eine Selbstverständlichkeit im Umgang mit Homosexualität am Arbeitsplatz zu schaffen. „Es geht viel Energie und Arbeitskraft verloren, wenn sich jemand verstecken muss oder unwohl fühlt", sagt Netzwerk-Koordinatorin Johanna Kösler. „Wir möchten die Leute zu mehr Transparenz ermutigen, aber natürlich niemanden zum Outing zwingen." Sie habe bisher aber nur positive Berichte von anderen Kollegen gehört, die offen mit dem Thema Homosexualität umgingen.

Dabei wendet sich das Netzwerk nicht nur an homosexuelle Mitarbeiter. „Wir sind offen für alle, die sich für das Thema interessieren", betont Kösler. So stehen sie beispielsweise auch als Ansprechpartner für Führungskräfte, Personalbetreuer und Betriebsräte zur Verfügung. Auch gegenüber potenziellen Bewerbern und Kunden möchte das Netzwerk zeigen: „Wir sind ein offenes Unternehmen, das die Vielfalt seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schätzt."

Das Netzwerk zählt bereits rund 40 Mitglieder aus dem Großraum Stuttgart und hat sich aus einem privaten Stammtisch von Daimler-Mitarbeitern entwickelt. Mit der offiziellen Gründung als Mitarbeiternetzwerk wird es nun in seiner Arbeit vom Diversity-Management der Daimler AG unterstützt. „Interne Netzwerke machen die bestehende Vielfalt im Unternehmen sichtbar und unterstützen in Verbindung mit anderen Initiativen die erfolgreiche Zukunftsgestaltung des Unternehmens", sagt Ursula Schwarzenbart, Leiterin des Global Diversity Office bei Daimler. Neben dem GL@D-Netzwerk gibt es bei Daimler weitere Zusammenschlüsse wie das Frauennetzwerk, den Daimler Türk-Treff und das Diversity Meister Netzwerk.

zurück

(bmw) 24.09.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe