News

Sonntag, 19. Mai 2024

KircherBurkhardt gewinnt Ausschreibung um den Webauftritt Wissenschaftsjahr 2010


Das Wissenschaftsjahr 2010 – DAS JAHR DER ENERGIE – wird auf seiner Internetseite auf die vielfältigen Forschungs- und Wissenschaftsaspekte des Themas neugierig machen. Entwickelt und betreut wird die Website des Wissenschaftsjahres erstmals von der Berliner Medienagentur KircherBurkhardt, die sich bei der Ausschreibung durchsetzen konnte. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Berlin, hatte das Ziel gesetzt, mit der Website vor allem junge Menschen für das Thema Energie zu gewinnen.

KircherBurkhardt wird den Webauftritt konzipieren, inhaltlich füllen und technisch warten. Über das gesamte Wissenschaftsjahr 2010 wird die Website zudem ständig redaktionell betreut. Aufgabe von KircherBurkhardt ist es, die Inhalte des Wissenschaftsjahres zielgruppengerecht, interaktiv und fachlich fundiert umzusetzen.  

Tragendes Element der Website ist der so genannte Ezoom. Hier kann sich der Nutzer durch acht Ebenen bewegen, die für die Energie oder Energieforschung eine besondere Rolle spielen. Von der Dimension der kleinsten Elemente geht es zur biologischen Zelle und zum Menschen, von der Natur über Haushalt, die Infrastruktur und den Globus zum Universum. So erfährt der Website-Nutzer auf zahlreichen Hotspots, das Energie ein zentrales Thema von Forschung, Entwicklung und Wissenschaft ist.

Das Informationsangebot wird dabei ganz verschiedene Zielgruppen ansprechen, einen besonderen Fokus aber auf junge Menschen setzen. Der Webauftritt geht im Januar 2010 online und wird bis Ende 2010 fortlaufend erneuert.

„Wir freuen uns über diesen nächsten großen öffentlichen Auftrag und darüber, dass wir mit einer starken, gestalterisch und redaktionell ?exibel einsetzbaren Lösung überzeugen konnten “, sagt Lukas Kircher, geschäftsführender Gesellschafter von KircherBurkhardt und Vorstand für Digitale Medien beim Forum Corporate Publishing. Die Medienagentur, die bislang vor allem Verlage und Unternehmen berät, hatte im Mai dieses Jahres bereits die Ausschreibung um die Produktion von Y – DAS MAGAZIN DER BUNDESWEHR, herausgegeben vom Bundesministerium für Verteidigung, gewonnen.

Das BMBF richtet die Wissenschaftsjahre seit dem Jahr 2000 gemeinsam mit der Initiative Wissenschaft im Dialog aus mit dem Ziel, die Wissenschaft für alle zugänglich zu machen, das Interesse der Öffentlichkeit an Wissenschaft zu verstärken und insbesondere Kinder und Jugendliche für wissenschaftliche Themen zu begeistern und zum Mitmachen anzuregen.

zurück

(bmw) 23.09.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe