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Sonntag, 19. Mai 2024

Spannende Diskussionen beim SYMPOSIUM UNTERNEHMENSBERICHTE 2009


Rund 140 Teilnehmer fanden sich im Frankfurter Sheraton Hotel and Towers ein, um sich beim vierten SYMPOSIUM UNTERNEHMENSBERICHTE über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Geschäftsberichterstattung zu informieren. Initiiert wurde die Veranstaltung vom Fachverband Medienproduktioner e.V. (f:mp.), Zell/Mosel,  in Kooperation mit NETWØRK Lösungen für Logistik und Produktion von Printmedien GmbH, Hamburg.

Im Fokus der Diskussion standen die Besonderheiten der Ansprache der unterschiedlichen Zielgruppen, die mit einem Unternehmensbericht erreicht werden sollen. Die Informationsbedürfnisse von Analysten, Privatanlegern und NGOs unter Beachtung der strengen gesetzlichen Auflagen in einem Bericht zu vereinen, ist eine der Hauptherausforderung, denen es sich während der Berichtsproduktion zu stellen gilt.

Die sich verändernde Rolle der Geschäftsberichte im Rahmen der Gesamtkommunikation bildete den zweiten Schwerpunkt. Dieses Thema wurde ebenso kontrovers diskutiert wie der Sinn oder Unsinn der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Dabei wurde von den Teilnehmern weithin postuliert, dass das Kommunikationskonzept, unabhängig von der sonstigen Ausrichtung, in vielen Fällen noch glaubwürdiger und vor allem entlang der gesamten Kommunikation eines Unternehmens stringenter werden muss.

Im Jahr der Finanzkrise stand außerdem die effiziente Berichtsproduktion im Interesse der Teilnehmer. Der Geschäftsbericht gilt als wichtigste Publikation vieler Unternehmen. Kein Wunder also, dass sie mit besonderer Aufmerksamkeit und besonderem Aufwand produziert werden.

Erstmals wurde deshalb im Rahmen der Abendveranstaltung der MEDIENPRODUKTIONSPREIS für Unternehmensberichte des f:mp. verliehen. Dabei fiel die Wahl nicht leicht, denn alle vorliegenden Geschäftsberichte beruhten auf einer hohen technischen Qualität. Am meisten beeindruckte die Jury schließlich der Unternehmensbericht der Zumtobel AG aus Dornbirn in Österreich. Der Anbieter ganzheitlicher Lichtgestaltung blieb auch in der Berichtgestaltung dem Thema Licht treu.

Zufriedene Teilnehmer - erste Anmeldungen für 2010

Die Mehrzahl der Teilnehmer zeigte sich mit dem Symposium sehr zufrieden. „Natürlich gab es auch kritische Stimmen und die nehmen wir sehr ernst“, so Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des f:mp. „Eine kontinuierliche Qualitätsverbesserung kann anders nicht erreicht werden. Dank der Erfahrungen der Vergangenheit ist das SYMPOSIUM UNTERNEHMENSBERICHTE zu einer allgemein beachteten Veranstaltung gewachsen – und zur einzigen in Deutschland, welche den gesamten Prozess der Geschäftsberichtsproduktion von der Konzeption bis hin zur technischen Umsetzung beleuchtet.“

Der Erfolg gibt dem Konzept recht. Bereits direkt nach der Veranstaltung gingen erste Anmeldungen von Teilnehmern und Sponsoren für das SYMPOSIUM UNTERNEHMENSBERICHTE im September 2010 ein.

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(bmw) 23.09.2009

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