News

Montag, 06. Mai 2024

Premiere: f:mp MEDIENPRODUKTIONSPREIS für Unternehmensberichte verliehen


Im Rahmen des Symposium Unternehmensberichte 2009 wurde gestern Abend zum ersten Mal der MEDIENPRODUKTIONSPREIS für Unternehmensberichte vom Fachverband Medienproduktioner e.V. (f:mp) verliehen.

Nach Angaben des Verbandes war der Auswahlprozess für den MEDIENPRODUKTIONSPREIS aufgrund der insgesamt hohen technischen Qualität der vorliegenden Unternehmensberichte nicht leicht.

Die Jury überzeugte der Unternehmensbericht von der Zumtobel AG, Dornbirn in Österreich. Das Unternehmen ist ein international führender Anbieter ganzheitlicher Lichtlösungen, die das Zusammenspiel von Licht und Architektur erlebbar machen. Um dem Thema Lichtgestaltung in der Umsetzung treu zu bleiben, kamen Leuchtfarben zum Einsatz, die den Bericht im Dunklen zum Leuchten bringen. Der Bericht wurde als Hardcover mit unterschiedlich verkürzten Seiten, aufwendigen Stanzungen und Verklebungen gebunden. Geschützt wird dieses Kunstwerk durch einen Schuber, der ebenso leuchten kann. Damit der Unternehmensbericht sicher und heil beim Empfänger ankommt, wird er außerdem in einer formatgerecht produzierten Stanzverpackung verschickt.

Der Jury lagen 100 Unternehmensberichte vor. „Die aktuelle Analyse der Unternehmensberichte zeigt wieder sehr viele aufwendig produzierte Werke. Dies ist nicht zuletzt auch der Verdienst der Medienproduktioner, die durch ihr breit aufgestelltes Produktionswissen immer wieder die Konzeption von Unternehmensberichten inspirieren. So haben sich im Laufe der Jahre einige interessante und hochqualitative Druck- und Verarbeitungstechniken bzw. -mechaniken schon als Standard etabliert. Die aktuelle Auswertung zeigt aber auch, wie innovativ diese immer wieder in neuer Form adaptiert werden. Oft werden altbekannte Produktionstechniken mit neuen Möglichkeiten kombiniert“, sagt Sönke Martensen, Jury-Mitglied und stellvertretende Vorstandsvorsitzende des f:mp.

Weitere Informationen unter www.symposium-unternehmensberichte.de

 

zurück

(bmw) 16.09.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe