News

Montag, 06. Mai 2024

Profilwerkstatt feiert Jubiläum


Die Darmstädter Profilwerkstatt wird im Oktober 2009 15 Jahre alt. Im Jahr 1994 hatten die beiden Geschäftsführer Martina Keller und Ralf Ansorge die Profilwerkstatt als Journalistenbüro gegründet.

Foto v.l.n.r.: Ralf Ansorge und Martina Keller

Inzwischen hat sich diese als Kommunikationsagentur mit den drei Säulen Corporate Publishing, Public Relations und Direct Marketing fest etabliert. Die Geschäftsführer und viele der 26 Mitarbeiter kommen aus dem Journalismus, unter anderem von der FRANKFURTER RUNDSCHAU, dem DARMSTÄDTER ECHO und der Deutschen Presseagentur dpa.

„Auch als Kommunikationsagentur verfolgen wir einen konsequent journalistischen Ansatz“, erklärt Geschäftsführerin Martina Keller. „Wir erzählen Geschichten zur richtigen Zeit den richtigen Leuten“ und das ist auch das Leitmotiv der Agentur.

Unter dem Stichwort „Storytelling“ verpacken Redakteure und Grafiker nüchterne Informationen in spannende und glaubwürdige Geschichten und vermitteln so auch komplexe und erklärungsbedürftige Themen. Verlegt werden mehr als 20 Kundenmagazine, dazu kommen mehrere nationale und internationale PR-Kampagnen, die die Darmstädter betreuen.

Neueste Erweiterung des Profilwerkstatt-Portfolios ist die Filmabteilung, mit der die Darmstädter unter dem Storytelling-Ansatz auch das Thema Bewegtbild bedienen. „Uns ist es besonders wichtig, in Sachen Medien jederzeit ganz vorne mit dabei zu sein“, erläutert die Geschäftsführerin und prognostiziert: „In Zukunft wird uns das Thema Handy-TV verstärkt beschäftigen.“

„Freude an der Kreativität, Mut zum Unkonventionellen und der ständige Drang, etwas Neues auszuprobieren“, zeichnen die Arbeit der Spezialisten in der B-to-B-Kommunikation aus. Mit dieser Mischung aus „Spieltrieb“ und Professionalität haben die Darmstädter nach eigenen Angaben  über die Jahre Kunden aus den verschiedensten Branchen für sich gewonnen, zum Beispiel aus den Sparten Finanzen und Banken, Chemie, Handel und Logistik. „Besonders freue ich mich darüber, dass uns viele Kunden schon seit mehr als zehn Jahren die Treue halten. Auf langfristige Geschäftsbeziehungen legen wir großen Wert“, sagt Ralf Ansorge.

Ihren 15. Geburtstag feiert die Profilwerkstatt mit einer Auktion der besonderen Art: Anlässlich des Jubiläums trennt sich jeder Mitarbeiter von einem ganz speziellen Stück, das viel über ihn aussagt und ihm etwas bedeutet – und versteigert es auf der Internetseite www.profilwerkstatt.de/15Jahre. Dort stehen zum Beispiel ein Wochenende an der Ostsee, ein Cruiser-Fahrrad und eine Nebenrolle in einem Theaterstück zum Ersteigern bereit. Die Erlöse kommen dem Darmstädter Kinderschutzbund zugute.

www.profilwerkstatt.de

zurück

(bmw) 16.09.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe