News

Dienstag, 07. Mai 2024

Otto Group präsentiert NACHHALTIGKEITSBERICHT 2009


Erstmals in der Geschichte der Otto Group, Hamburg, wurde ein Nachhaltigkeitsbericht des Multichannel-Händlers veröffentlicht, in dem neben der Einzelgesellschaft OTTO auch die neun weiteren im Einzelhandelssegement tätigen Konzernunternehmen Baur, bon prix, Frankonia, Heine, OTTO Office, SCHWAB, SportScheck, UNITO und Witt vertreten sind.

Der Leitgedanke des Unternehmens „Leidenschaft für Nachhaltigkeit soll sich künftig auch in der umfassenden Darstellung der Aktivitäten einzelner Konzern-Unternehmen im Nachhaltigkeitsbericht wiederfinden. Ein zentrales Anliegen der Otto Group ist, ihren Kunden die Waren nicht nur in einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten, sondern ebenso auf die Schonung der Ressourcen zu achten und in den Produktionsländern die Lieferanten auf die Einhaltung sozialer Mindeststandards zu verpflichten.

Der 98 Seiten umfassende Nachhaltigkeitsbericht 2009 veranschaulicht, wie die Unternehmen der Otto Group vorgehen, um Ökonomie, Ökologie und soziale Verantwortung miteinander in Einklang zu bringen. Er zeigt, wie die zehn Konzern-Unternehmen nachhaltigkeitsbezogene Aspekte entlang der Prozesskette systematisch in ihre Geschäftsprozesse integrieren. Die Daten und Fakten am Ende des Berichts bieten eine kompakte Übersicht zu den ökonomisch, ökologisch und sozial relevantesten Kennzahlen. Neben dem Rückblick auf die erbrachten Leistungen gibt das vorliegende Dokument auch einen Ausblick auf ehrgeizige Ziele, an denen sich die Konzern-Unternehmen künftig messen lassen wollen. Hierzu gehört unter anderem die Umsetzung der Ende 2007 vom Vorstand verabschiedeten Klimaschutzstrategie, mit der die Unternehmen der Otto Group bis 2020 den standort- und transportbedingten CO2-Ausstoß um 50 Prozent reduzieren wollen.

Der Nachhaltigkeitsbericht 2009 wurde in Übereinstimmung mit dem Leitfaden G3 der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt und entspricht dem höchsten Anwendungsgrad A+. Die Berichterstattung der Unternehmen gibt zudem Auskunft über die Umsetzung der zehn Prinzipien des United Nations Global Compact und will damit zugleich die Funktion eines Fortschrittsberichts (Communication on Progress) erfüllen. Erfasst wird der Zeitraum vom 1. März 2007 bis zum 28. Februar 2009. Der Bericht liegt in deutscher und englischer Sprache vor.

Den Otto Group Nachhaltigkeitsbericht 2009 verantwortet Dr. Johannes Merck, Direktor Corporate Responsibility, die Projektleitung liegt bei Andreas Streubig, Leiter Umwelt- und Gesellschaftspolitik, und die Projektkoordination und Redaktion lag bei Dr. Marianne Dehne, Referentin Nachhaltigkeitskommuniktion. Das Konzept, Recherche, Text und Gestaltung verantwortete die Agentur Shakeholder Reporting, Hamburg.

Darüber hinaus erscheint der Nachhaltigkeitsbericht auch als E-Book und auf der Unternehmenswebsite als PDF Download.

zurück

(bmw) 09.09.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe