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Mittwoch, 15. Mai 2024

VDZ veröffentlicht Anzeigenpreise 2010


Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ), hat die Anzeigenpreise der Zeitschriften für das kommende Jahr veröffentlicht. Nach VDZ-Angaben bewegen sich die Anzeigenpreise im kommenden Jahr inflationsbereinigt etwa auf dem Niveau von 2009.

Die Steigerung der durchschnittlichen Preise für eine ganzseitige, vierfarbige Anzeige bewegt sich mit durchschnittlich 1,6 Prozent im Rahmen der erwarteten Inflationsrate. Das geht aus der veröffentlichten Anzeigenpreisübersicht für über 600 Publikumszeitschriften hervor. In diesem Rahmen bewegen sich auch die Anzeigenpreise für die Kundenzeitschriften.

„Angesichts nach wie vor konjunkturell unsicherer Erwartungen im kommenden Jahr geben die Verlage mit dieser insgesamt maßvollen Preispolitik ein wichtiges Signal an die werbungtreibende Wirtschaft mit Blick auf die notwendige Kostenstabilität und Planungssicherheit“, bewertete Holger Busch, Geschäftsführer Marketing Anzeigen im VDZ, die Preisrunde 2010. Die vorsichtige Preispolitik der Verlage spiegelt auch die nach wie vor unsicheren konjunkturellen Entwicklungen wider. Busch: „Robuste Signale für eine schnelle Wiederbelebung des Werbemarktes sind zumindest zurzeit noch nicht erkennbar, auch wenn sich einige gesamtwirtschaftliche Indikatoren gegenwärtig wieder verbessern.“

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte ebenfalls jüngst auf eine Wiederbelebung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung in Europa und Deutschland hingewiesen. Auch wenn die Unsicherheit nach wie vor hoch sei, mehrten sich die Anzeichen dafür, dass die weltweite Rezession auf dem Weg sei, die Talsohle zu erreichen. Vor dem Hintergrund umfangreicher Konjunkturprogramme, wachsender Staatsverschuldung, steigender Öl- und Rohstoffpreise sowie einer konjunkturellen Wiederbelebung geht auch die EZB davon aus, dass die derzeitige Phase extrem niedriger Inflationsraten nur von kurzer Dauer sein wird. Mit Blick auf das Jahr 2010 kündigte die EZB an, die Preissteigerung mittelfristig unter, aber nahe 2 Prozent zu halten.

Zur Gesamtübersicht…

Titel, die im kommenden Jahr Saisonpreise anbieten, werden in dieser Übersicht zur Gewährleistung der Vergleichbarkeit mit ihren Durchschnittspreisen dargestellt und besonders gekennzeichnet. Zusätzlich veröffentlicht der VDZ auf Basis der Meldungen der Verlage die monatlichen Saisonpreise dieser Titel über ganzseitige Farbanzeigen. Die kompletten Tarifinformationen über sämtliche Formate, Farben und Sonderwerbeformen werden Anfang Oktober 2009 über das gemeinsame Internetportal www.pz-online.de veröffentlicht.

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(bmw) 09.09.2009

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