News

Donnerstag, 02. Mai 2024

MANAGER MAGAZIN: ThyssenKrupp gewinnt Wettbewerb um den besten Geschäftsbericht


Die ThyssenKrupp AG, Düsseldorf hat den besten Geschäftsbericht der größten börsennotierten europäischen Unternehmen erstellt. Dies ist das Ergebnis des diesjährigen Wettbewerbs Der beste Geschäftsbericht, den das Hamburger MANAGER MAGAZIN ausschreibt.

Ausgezeichnet wurde der Report vor allem für die herausragende Darstellung der Vermögens- und Ertragslage, sowie für die exzellente optische und sprachliche Qualität. Im Rahmen der Preisverleihung am 2. September 2009 an der Universität Münster nahm ThyssenKrupp-Vorstandschef Ekkehard Schulz die Auszeichnung entgegen.

Den zweiten Platz im Gesamtranking erreichte der Geschäftsbericht des Bielefelder Maschinenbauunternehmens Gildemeister AG aus dem M-Dax, das auch den Sieger bei den Mid-Cap-Unternehmen stellt. Rang drei in der Gesamtwertung ging wieder an einen Wert aus dem Dax: die adidas AG, Herzogenaurach.

   

Im Tec-Dax sicherte sich die Jenoptik AG, Jena, den Spitzenplatz. Sieger im S-Dax wurde das Marktforschungsinstitut GfK AG, Nürnberg. Das Rennen im europäischen Index Stoxx 50 machte der Schweizer Pharmakonzern Roche AG, Basel.

Im Vergleich zum Vorjahr ist die durchschnittliche Gesamtbewertung in der Kategorie Inhalt leicht gestiegen. Der Grund: Inzwischen haben sich die börsennotierten europäischen Unternehmen auf die Anforderungen der International Financial Reporting Standards (IFRS) eingestellt, nach denen spätestens seit dem Geschäftsjahr 2007 sämtliche Konzerne bilanzieren müssen.

Zum 15. Mal analysierte MANAGER MAGAZIN die Geschäftsberichte der wichtigsten börsennotierten Aktiengesellschaften in Deutschland und Europa.

Rund 200 Reports aus dem Dax, M-Dax, S-Dax, Tec-Dax und dem europäischen Börsensegment Stoxx 50 wurden geprüft. Der MANAGER MAGAZIN-Wettbewerb ist der umfassendste Vergleich in Deutschland und einer der größten weltweit.

Die Geschäftsberichte werden in den Kategorien Inhalt, Gestaltung und Sprache bewertet. Die wissenschaftliche Leitung lag, wie auch in den Vorjahren, bei Professor Jörg Baetge vom Institut für Revisionswesen an der Universität Münster. Die Gestaltung prüfte Gisela Grosse, Professorin für Corporate Design an der Fachhochschule Münster, die sprachliche Qualität Professor Rudi Keller vom Germanistischen Seminar der Universität Dusseldorf.

zurück

(bmw) 07.09.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe