News

Samstag, 18. Mai 2024

BCP "größter Corporate-Publishing-Wettbewerb weltweit"

Am 16. Juni fand in Köln zum zweiten Mal der Wettbewerb 'Best of Corporate Publishing' statt, eine Initiative des Fachverbandes Forum Corporate Publishing (FCP). In diesem Jahr wurden 515 Publikationen eingereicht, wovon 301 Titel den Sprung in die Shortlist schafften. „Der Markt für Corporate Publishing befindet sich klar im Aufwind“, fasst FCP-Vorstandssprecher Manfred Hasenbeck zusammen. „Die Resonanz der Corporate-Publishing-Dienstleister ist fast doppelt so groß wie beim erfolgreichen Start des BCP im Vergangenen Jahr. Der BCP ist damit der größte Corporate-Publishing-Wettbewerb weltweit.“ Neu in diesem Jahr ist die Kategorie Mitarbeiterkommunikation, die mit 80 Publikationen vertreten ist. „Die anhaltenden Veränderungsprozesse in der Wirtschaft spiegeln sich in einem neuen Trend für Corporate Publishing wider. Unternehmen sehen die Mitarbeiterkommunikation zunehmend als wichtigen Wertschöpfungsfaktor. Deshalb suchen sie dabei verstärkt die Unterstützung kompetenter Dienstleistler. Das Ergebnis: Mitarbeitermagazine sind heute moderner, mutiger und aufwändiger gemacht als noch vor ein paar Jahren“, erklärt Hasenbeck.

Nach Einschätzungen des FCP wird die Nachfrage nach CP-Dienstleistungen weiter steigen. Ein Grund dafür ist laut Hasenbeck: „Die Qualität der Kundenmedien hat nun auch für ein neues Qualitätsbewusstsein bei der Mitarbeiterkommunikation gesorgt.“ Die eingereichten Beiträge hätten gezeigt, dass sich die Kundenmedien weiter positiv entwickelt haben. Vor allem CP-Produkte aus dem Business-to-Business-Bereich seien den am Kiosk erhältlichen Magazinen mittlerweile qualitativ überlegen.

Ein weiterer Trend des diesjährigen Wettbewerbs: Neben Periodika gewinnen Annuals zunehmend an Bedeutung. „Immer mehr Unternehmen engagieren sich im Bereich Corporate Responsibility oder Corporate Citizenship“, analysiert Hasenbeck. Nach Einschätzungen des FCP hat der Mittelstand inzwischen das Corporate Publishing für sich entdeckt. Zahlreiche hochwertige Newsletter dokumentieren im diesjährigen Wettbewerb diese Entwicklung.

Die 25-köpfige Jury lobte die außergewöhnlichen Sonderformate und mutige Optik. Generell wiesen die eingereichten Medien eine starke Individualität auf. „Allerdings muss die cross-mediale Darstellung in vielen Bereichen noch verbessert werden“, schränkt Hasenbeck ein.

zurück

(bmw) 21.06.2004

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe