News

Sonntag, 19. Mai 2024

red dot award: communication design 2009 - Kommunikationsdesign trotzt der Weltwirtschaftskrise


Die Ergebnisse des red dot award: communication design 2009 stehen fest. Insgesamt wurden 6112 Arbeiten von Kommunikationsdesignern und -agenturen aus insgesamt 42 Ländern zu dem Wettbewerb eingereicht, der zu den wichtigsten und größten Designwettbewerben weltweit zählt.

Nur 471 Arbeiten hielten der kritischen Prüfung der internationalen, hochkarätig besetzten Jury aus 18 Designern und Designexperten stand und erhielten das begehrte Qualitätssiegel red dot.

In der Kategorie Communication Design hat zum Beispiel muelhaus & moers gleich zwei red dot design awards 2009 gewonnen. Für den Kunden Vattenfall Europe wurde die Kölner CP-Agentur für Issues - Magazin für Energiethemen und für den Jahresbericht der Kölner Freiwilligen Agentur (KFA) prämiert.

„Allen düsteren Prognosen vor dem Hintergrund der anhaltenden Weltwirtschaftskrise und ihrer Folgen zum Trotz konnten wir im diesjährigen Wettbewerb abermals einen Anstieg der Anmeldezahlen verzeichnen“, so Prof. Dr. Peter Zec, Initiator des red dot design award. „Es scheint, als beflügele die Krise die Kreativität der Kommunikationsdesigner, das Niveau der eingereichten Arbeiten war so hoch wie niemals zuvor“, beurteilte der Designexperte die zu bewertende Gestaltungsleistung.

Doch der internationale Wettbewerb um das begehrte Qualitätssiegel ist hart – nur etwa 8,5 Prozent der Einreichungen erachteten die kritischen Juroren schließlich für preiswürdig. Angesichts des stetig steigenden Anspruchs an Kommunikationsdesign im Zeitalter der Globalisierung und der damit verbundenen Komplexität der eingereichten Arbeiten wurden für den diesjährigen Wettbewerb insgesamt 25 Bewertungskategorien festgelegt. „Auf diese Weise sind die Einreichungen für die Jury noch besser zu vergleichen, das Urteil kann noch gerechter gefällt werden“, erklärt Zec diesen Entschluss, „und damit erreichen wir ein Höchstmaß an Objektivität.“

Die neu eingeführten Kategorien tragen der fortschreitenden Technologisierung Rechnung, die die Branche Kommunikationsdesign aktuell erfährt. Neben traditionellem Kommunikationsdesign aus den Bereichen Editorial, Advertising und Posters spielen Gestaltungsleistungen, die auf das junge Medium Internet und die virtuelle Welt zugeschnitten werden, eine zunehmend wichtige Rolle und versprechen für die Zukunft ein hohes Innovationspotenzial.

56-Mal vergaben die Juroren darüber hinaus den red dot: best of the best für besonders herausragende Designqualität. Die Gewinner der Ehrenauszeichnung red dot: grand prix, für die alle Preisträger eines red dot: best of the best nominiert sind, werden während der feierlichen Preisverleihung am 9. Dezember 2009 in der Galahalle des Casino Zollverein bekannt gegeben.

Zu den Gewinner…

Pünktlich zur Preisverleihung erscheint das international yearbook communication design 2009/2010. Das Jahrbuch  erscheint im hauseigenen Verlag, der red dot edition. Auch in diesem Jahr werden alle Gewinnerarbeiten der multimedialen Kategorien auf einer begleitenden DVD präsentiert.

 

zurück

(bmw) 19.08.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe