News

Sonntag, 19. Mai 2024

Rezeptstudie: 'Marken zum Kochen bringen!'

Verbraucher nutzen Rezepte in Zeitschriften und folgen den darin enthaltenen Produktempfehlungen. Das ergibt eine Studie, die die Hamburger PR-Agentur Edelman in Kooperation mit dem 'Spar HaushaltsJournal' durchführte. Bei den meisten deutschen Frauenzeitschriften gehören Rezeptveröffentlichungen zum festen Bestandteil, und Produktempfehlungen bekannter Marken fließen dabei regelmäßig in die Rezepte ein. Ob und inwieweit die Leserinnen diese Empfehlungen wahrnehmen und tatsächlich die Produkte verwenden, waren die Aspekte, denen die Kooperationspartner auf den Grund gehen wollten. Im Fokus stand u.a. die Fragen: Sind Rezepte ein zeitgemäßes Tool in der  Verbraucheransprache? Steigern Markennennungen in Rezepten die Markenbekanntheit? Motivieren Rezepte mit Markennennungen die Verbraucher beim Kauf und Ausprobieren von Produkten und wie wirken Markennennungen über die Veröffentlichung hinaus?

Die wichtigsten Ergebnisse der Rezeptstudie sind: Rezepte sind relevant für Verbraucher, denn über 90% der Befragten interessieren sich für Rezepte, 69% für Neuheiten-Meldungen, für ganze 65% ist das Ressort Kochen generell am interessantesten und 72% der Befragten sammeln Rezepte. Ein weiteres Ergebnis ist, dass die Erinnerung an Marken durch Rezepte vorhanden ist. Nach der Studie erinnern sich 90% der Befragten an eine oder mehrere Marken in den Rezepten und – die Kaufentscheidung wird durch Rezepte gefördert. Jeder Vierte kauft immer die in Rezepten empfohlenen Produkte und mehr als die Hälfte entscheiden sich gelegentlich für die genannte Marke. Das Fazit der Rezeptstudie ist, dass Rezepte „Marken zum Kochen bringen“. Den Ergebnissen zufolge sind sie alles andere als hausbackene Mittel der Food-PR. Mittels gezielter und insbesondere kontinuierlicher Rezeptpräsenz können Marken und Produkte demnach in neue Verwendungsfelder geführt werden. Sie werden fest im Bewusstsein von Verbrauchern verankert und vor allem: Rezepte motivieren zum Ausprobieren und zum Kauf von Produkten.

Der Fragebogen wurde letztes Jahr in die Novemberausgabe des 'Spar HaushaltsJournals' integriert. Die Auflage des in den Spar-Läden ausliegenden Kundenmagazins liegt bei über 660.000 Exemplaren. Insgesamt 3.633 Fragebogen des CP-Medien Magazins wurden ausgewertet. 84% der Teilnehmer sind weiblich, 40% leben in Zwei-Personen-Haushalten, 32% der Befragten sind zwischen 25 und 44 Jahren und 65% sind 45+. Weitere Informationen zur Studie bei Ellen Teichmann, Edelman Deutschland, Tel. 040/374798-0 oder eMail ellen.teichmann@edelman.com.

Das CP-Medien Magazin 'Spar HaushaltsJournal' der Spar Handels-AG, Hamburg/Schenefeld, wird konzipiert und produziert vom m3 Verlag, Hamburg. Pro Jahr erscheinen mindestens zehn Ausgaben, zu Jahresbeginn und im Sommer gibt es Doppelausgaben. Eine 1/1 Anzeigenseite 4c kostet 11.500 Euro. Weitere Infos bei Verlagsleiter Marc Hoffmann, Tel. 040/219960-21 oder eMail marc_hoffmann@m3verlag.de.

zurück

(bmw) 02.09.2004

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe