News

Mittwoch, 08. Mai 2024

corps gewinnt Pitch um Deutsche Börse-Kundenmagazin

Im mehrstufigen Pitch um das Kundenmagazin der Deutschen Börse AG, Frankfurt, überzeugte der Düsseldorfer CP-Verlag corps. Corporate Publishing Services und betreut das Magazin. Als Titelnamen des Kundenmagazins wurde die Jahreszahl des ersten Börsenhandels in Frankfurt am Main genommen und so lautet der Titel ‚1585’.

Die erste Ausgabe des Corporate Magazine ist jetzt erschienen. „Mit dem Magazin will die Gruppe Deutsche Börse ihren Dialog mit der internationalen Financial Community intensivieren“, erklärt Dr. Ulrich Meißner, Head of Marketing Communication der Deutsche Börse AG, die Zielsetzung von ‚1585’. Zielgruppen sind Entscheider bei Banken und Wertpapierhandelshäusern, Investoren, börsennotierten Unternehmen und Datenvendoren, Regulatoren, Medien und nicht zuletzt die Mitarbeiter des Börsenbetreibers.

„Das neue Magazin soll der bereits gut informierten Leserschaft weiteren Erkenntnisgewinn und manch positives Leseerlebnis verschaffen“, sagt Wilfried Lülsdorf, Geschäftsführender Chefredakteur der corps. Corporate Publishing Services, die das Business Journal gemeinsam mit der Deutschen Börse entwickelte und realisierte. Künftig widmet sich viermal jährlich ‚1585’ ausführlich den unterschiedlichsten Facetten eines Monothemas. Regelmäßig wiederkehrende journalistische Standards – vom Essay über das Interview und Porträt bis hin zur Buchbesprechung und zur Reportage – sollen ‚1585’ Ordnung und Vielfalt verleihen.

Thematischer Schwerpunkt der ersten Ausgabe ist „Vertrauen“. Die Startausgabe mit 40 Seiten Umfang analysiert unter anderem die Rolle des Faktors Vertrauen für das moderne Wirtschafts- und Finanzgeschehen, beschreibt die Arbeit der Börsenregulierer in Deutschland sowie an wichtigen ausländischen Finanzplätzen und fragt den deutschen Astronauten Thomas Reiter, wie groß sein Vertrauen in die Technik ist, wenn er im Juli mit dem 25 Jahre alten Space Shuttle ins All startet.

Eine weitere Besonderheit des Kundenmagazins ist das Bildkonzept: Die Gruppe Deutsche Börse, die zu den führenden Sammlern und Förderern moderner Fotokunst zählt, vertraut die bildliche Umsetzung eines vollständigen Magazins jeweils einem einzigen Fotografen an. Die Fotos der ersten Ausgabe stammen vom Berliner Sebastian Pfütze, der für führende nationale und internationale Magazine arbeitet.

‚1585’ erscheint in einer Gesamtauflage von 20.000 Exemplaren, davon 13.000 Hefte in deutscher und 7.000 Exemplare in englischer Sprache. Die Magazine werden im personalisierten Einzelversand vertrieben. Auf Seiten der Gruppe Deutsche Börse zeichnen Dr. Ulrich Meißner und Heiner Seidel den Titel verantwortlich. Die Chefredaktion bei corps bilden Wilfried Lülsdorf und Florian Flicke. Die Art Direction hat Anja Steinig vom Düsseldorfer Designbüro Formwechsel inne.

Die Gruppe Deutsche Börse ist ein Transaktionsdienstleister, der mit hoch entwickelter Technologie Firmen und Investoren Zugang zu globalen Kapitalmärkten bietet. Das Produkt- und Dienstleistungsportfolio deckt die gesamte Prozesskette des Wertpapierhandels ab, von der Auftragseingabe bis hin zur Verwahrung von Aktien und Derivaten. Die Geschäftsfelder der Gruppe Deutsche Börse umfassen Kassa- und Terminmarkt, Marktdaten und Analysen, Bankgeschäfte, Abwicklung und Verwahrung sowie Informationstechnologie. Die Gruppe Deutsche Börse hat Kunden in Europa, den USA und Asien; sie werden von rund 3.000 Angestellten an Standorten in Deutschland, Luxemburg, der Schweiz und den USA sowie Niederlassungen in London, Paris, Hong Kong und Dubai betreut.

 

zurück

(bmw) 18.05.2006

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe