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Sonntag, 19. Mai 2024

ABW gewinnt O2 -E-Journal can do


Im Pitch um die Neugestaltung und Reanimierung des Kundenmagazins  can do von Telefónica O2 Germany, München, trat die CP-Agentur ABW gegen namhafte CP-Dienstleister und –Agenturen aus In- und Ausland an und erhielt den Zuschlag.

Die Münchener überzeugten das zum spanischen Telefónica-Konzern gehörende Telekommunikationsunternehmen mit einem integrierten Kundenmedien-Paket aus multimedialer Online-Plattform und mobilen Inhalten.

„Die Idee liegt darin, mit smartem Content mehrere Kanäle zu bedienen, daher umfasst das Paket neben E-Magazin und Mobile-Mag auch Vodcast, Podcast, 2.0-Artikel, Pdf-Story sowie als zusätzliches Angebot Print on Demand“, erklärt Klaus Ehrl, ABW-Geschäftsführer Kreation/Ideen. „Auf diese Art entstehen Kundenmedien, die ideal auf Kundenwünsche und –nutzungserwartungen eingehen“.

Das Kundenmagazin can do erschien bis vor zwei Jahren als Printversion von BurdaYukom Publishing, München, und wurde um ein E-Journal damals aus der Feder von plan.net, München, ergänzt, bis beide Erscheinungsweisen eingestellt wurden. Unter der Betreuung von ABW soll can do im September 2009 wieder erscheinen.

Unberührt vom Pitch ist die weitere Betreuung des O2 –B-to-B Magazins elements, welches nach wie vor von  G+J Corporate Media, Hamburg, produziert wird. Erst im Frühjahr dieses Jahres erhielt der Hamburger CP-Dienstleister das AMT den Zuschlag für die künftige Betreuung des O2 –Mitarbeitermagazins o.ton.

Nach Angaben von O2 Germany stieg im ersten Halbjahr 2009 die Kundenzahl für Mobilfunk und DSL um 11 Prozent auf 15,2 Millionen. In den ersten sechs Monaten erwirtschaftete das Unternehmen ein OIBDA von 432 Millionen Euro, welches einem  Zuwachs gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 27 Prozent entspricht. Der Umsatz durch Mobilfunk und DSL erhöhte sich auf 1,78 Milliarden Euro (+1,9 Prozent).

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(bmw) 12.08.2009

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