News

Freitag, 03. Mai 2024

Michael Macht beerbt Wendelin Wiedeking als Porsche-Chef


Michael Macht, 49 (Foto) wird wie erwartet neuer Porsche-Chef, hat der Aufsichtsrat des Unternehmens in einer Nachtsitzung von Mittwoch auf Donnerstag beschlossen. Zu seinem Stellvertreter wurde Thomas Edig, Vorstand Personal- und Sozialwesen der Porsche AG. Macht und Edig wurden darüber hinaus auch zu Vorständen der Porsche SE ernannt, Macht mit Zuständigkeitsbereich Technik und Produkte, Edig mit Verantwortung für den kaufmännischen Bereich und die Administration.

Der bisherige Produktionsvorstand beerbt damit Wendelin Wiedeking, der mit einer Abfindung von 50 Millionen Euro in der Tasche den Sportwagen-Hersteller mit sofortiger Wirkung verlässt. Gut die Hälfte der Gelder will Wiedeking in eine Sozial-Stiftung einbringen. Neben Wiedeking verlässt auch Finanzvorstand Holger Härter die Porsche AG, Stuttgart. Beide stehen dem Automobilhersteller jedoch weiterhin beratend zur Seite.

Das Führungs-Duo Wiedeking/Härter hatte die Übernahme des Volkswagen-Konzerns eingefädelt, an der sich Porsche letztendlich verhoben und einen Schuldenberg von rund zehn Milliarden Euro angehäuft hat. Härter gilt als das „Mastermind“ hinter der Finanzkonstruktion mit cashgesettelten VW-Aktienoptionen. Der Übernahmeversuch hatte Porsche zunächst Milliardengewinne auf dem Papier und den Vorständen Millionengehälter gebracht. Zuletzt lag bei Porsche der Gewinn über dem Umsatz.

Mit ihrem Abgang machen Wiedeking und Härter den Weg frei für ein Zusammengehen von Porsche und  der Volkswagen AG, Wolfsburg. In einer außerordentlichen Sitzung hat der Aufsichtsrat der Porsche SE den Vorstand dazu ermächtigt, die Gespräche mit der Qatar Holding (QH) über einen Einstieg bei Porsche endzuverhandeln. Ziel dieses Vorhabens sei ein integrierter Automobilkonzern von Porsche und VW. Zudem will der Stuttgarter Automobilhersteller eine Kapitalerhöhung von mindestens fünf Milliarden Euro vorzubereiten. Diese kann in Form einer Bar- und/oder auch einer Sacheinlage geleistet werden.

zurück

(bmw) 24.07.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe