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Montag, 06. Mai 2024

Nielsen: Kundenmagazin verzeichnen im 1. Halbjahr‘ 09 ein Minus


Die Bruttowerbeinvestitionen in den Above-the-line-Medien beliefen sich laut dem Medien- und Werbeforschungsunternehmen Nielsen Media Research, Hamburg, im ersten Halbjahr 2009 in Deutschland auf 9,8 Millionen Euro.

Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einem Minus von 3,3 Prozent (bereinigt: minus 3,6 Prozent) minus 336 Millionen Euro. „Das Minus des Halbjahres wird sehr durch das zweite Quartal geprägt, welches mit minus 4,6 Prozent stärker ausfällt als das Minus im ersten Quartal 2009 mit minus 1,9 Prozent. Eine erfreuliche Entwicklung ist allerdings zum Ende des zweiten Quartals zu beobachten, da die Entwicklung im Juni 2009 mit minus 2,4 Prozent wieder moderater ausgefallen ist als in den restlichen beiden Monaten des zweiten Quartals", kommentiert Ludger Wibbelt, Geschäftsführer der Nielsen Media Research GmbH, die Werbemarktentwicklung.

Die Fernsehwerbung verbuchte 4,3 Milliarden Euro. Dieses entspricht einer leichten Reduzierung von 0,4 Prozent (bereinigt: minus 0,4 Prozent) gegenüber dem Vorjahr.

Die Publikumszeitschriften verzeichneten bei einem Werbeumsatz von knapp 1,7 Millionen Euro ein Minus von 15,6 Prozent (bereinigt: minus 15 Prozent). Davon entfallen auf die Kundenmagazine 52,6 Millionen Euro und ein Minus von 16,6 Prozent.

Hingegen reduzierte sich der Werbedruck bei den Tageszeitungen in diesem Zeitraum um minus 0,8 Prozent (bereinigt: minus zwei Prozent) auf 2,6 Milliarden Euro, wobei Rubrikenanzeigen in der Nielsen Media Research-Statistik nicht mit einbezogen werden.

Das Medium Radio erwirtschaftete Werbeaufwendungen in Höhe von 626 Millionen Euro, was einem Minus von 0,1 Prozent (bereinigt: minus 0,1 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr und einer Stagnation entspricht. Die Werbeeinnahmen von Plakat steigerten sich überdurchschnittlich um plus 9,7 Prozent (bereinigt: plus 7,3 Prozent) auf 424 Millionen Euro. Die Fachzeitschriften verzeichneten ein Minus von 8,7 Prozent (bereinigt: 9,1 Prozent) auf 197 Millionen Euro. Das Medium Kino erwirtschaftete in den ersten sechs Monaten dieses Jahres Bruttowerbeerlöse in Höhe von 26 Millionen Euro, was einem Minus von 26,9 Prozent (bereinigt: minus 26,9 Prozent) gegenüber dem ersten Halbjahr 2008 entspricht.

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(bmw) 22.07.2009

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