News

Sonntag, 05. Mai 2024

Newport3 Werbeagentur realisiert internationales Kundenmagazin SetraFamilie


Die Hamburger Agentur Newport3 baut ihre Agenturtätigkeit im Bereich Literatur und Kundenmagazine weiter aus. Die Agentur unter der Ägide der Inhaber Stefan Westphal und Holger Prendki setzte sich im Pitch durch und gewann den Etat um die Entwicklung und Betreuung des Kundenmagazins für Setra Omnibusse.

Setra ist eine Marke der EvoBus GmbH, Stuttgart, und steht für hochwertige Überland- und Reiseomnibusse. Nach Unternehmensangaben ist EvoBus das größte europäische Tochterunternehmen der Daimler AG und innerhalb des Bereiches Daimler Bus verantwortlich für die europäischen Busaktivitäten. Im Rahmen einer Zwei-Markenstrategie entwickelt, produziert und vertreibt EvoBus Omnibusse der Marken Setra und Mercedes-Benz; busspezifische Dienstleistungen und Services werden unter der Marke OMNIplus angeboten.

Eine entsprechend hohe Bedeutung kommt dem Kundenmagazin Setra Familie zu, welches jetzt einer gründlichen Überprüfung unterzogen wurde. Aufgabe an die Agenturen war es, das Kundenmagazin gestalterisch und redaktionell weiterzuentwickeln und es klarer im strategischen Kontext der Marke zu verankern. Dabei überzeugte Newport3 mit seiner strategischen Herangehensweise.

In einem ersten Schritt beschäftigte sich Newport3 intensiv mit der Setra Markenpositionierung und arbeitete die differenzierenden Markenwerte heraus, die durch das Kundenmagazin vermittelt werden müssen. Eine anschließende Analyse des aktuellen Magazinkonzeptes zeigte dann entsprechende Schwachstellen auf und definierte die eigentlichen Anforderungen, die das neue Magazinkonzept zu erfüllen hat. Im zweiten Schritt entwickelte Newport3 das redaktionelle Konzept und das Layout. Eine überarbeitete Rubrizierung sorgt für mehr Übersicht, ein klares und modernes Gestaltungsraster vermittelt den Setra Premium-Anspruch, emotionale Bildwelten und Headlines sollen den Lesespass erhöhen.

Harry Gottschalk, Leiter Marketing EvoBus: „Mit ihrer analytischen Vorgehensweise hat Newport3 ein hervorragendes Markenverständnis bewiesen. Das neu entwickelte Magazinkonzept setzt die Setra Markenpositionierung konsequent um.“   

Die erste Ausgabe aus der Feder von Newport3 ist erschienen. Die Hamburger verantworteten die Redaktion, Gestaltung und Produktion des 44 Seiten umfassenden Magazins. Zum Redaktionsteam gehören außerdem das Setra Marketingteam um Michaela Schneider, Leiterin Externe Kommunikation Setra sowie Vertreter des Vertriebs. 

SetraFamilie erscheint als zentrale Ausgabe zweimal im Jahr Englisch und Deutsch. Darüber hinaus wird Newport3 im nächsten Jahr auch für regionale Länderausgaben verantwortlich sein.

zurück

(bmw) 22.07.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe