News

Samstag, 18. Mai 2024

inkom. Grand Prix 2009: „Witzig, frech und plakativ“


Die Würfel im inkom. Grand Prix 2009 sind gefallen. Der älteste Wettbewerb (seit 1995) für die Suche nach den besten Mitarbeiterarbeiterzeitschriften und -zeitungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zeichnete jetzt 22 Preisträger aus.

Wie die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG), Berlin, als Initiator dieses Medienpreises für die Interne Kommunikation mitteilt, habe es bei knapp 100 eingereichten Printpublikationen einen ersten, vier zweite und 17 dritte Plätze gegeben. Erstmals seien auch Intranet-Auftritte bewertet worden.

Aus den 20 Einreichern wurden drei Sieger ermittelt und ein Sonderpreis unter anderem für vorbildliche Barrierefreiheit vergeben.

Axel Springer und Fraport heben sich ab

Gewinner bei den Mitarbeiterzeitschriften/-zeitungen ist der Titel inside.mag des Medienkonzerns Axel Springer AG, Berlin. Dieses Blatt sei so gemacht, wie sich die Jury eine moderne Mitarbeiterzeitschrift vorstelle: informativ, plakativ, frech, witzig. Das Druckwerk liefere den Beweis, dass auch Mitarbeiterpublikationen „sexy und trendy“ sein können.

Für ihr Intranet mit dem Namen skynet erhält die Fraport AG, Frankfurt, die höchste Auszeichnung. Jury-Mitglied Professor Gebhard Rusch hatte mit seinem Institut für Medienforschung an der Uni Siegen die Einreichungen für diese neue Wettbewerbskategorie unter die Lupe genommen. Das innerbetriebliche elektronische Medium des Flughafenbetreibers sei zwar optisch verbesserungsfähig, transportiere aber eine Fülle wichtiger Mitarbeiterinformationen.

Widerspruch zwischen Anspruch und Realität?

Das Intranet hat laut DPRG heute wegen seiner Schnelligkeit zwar den Spitzenplatz in der „Medien-Orchestrierung“ übernommen. Aber die Mitarbeiterzeitung/-zeitschrift erweise sich nach wie vor als das mit Abstand meistgenutzte Instrument der Internen Kommunikation, zumal es als verbindlicher und glaubwürdiger empfunden werde.

Jury-Mitglied Hermann-Josef Berg, freier Wirtschaftsjournalist: „Ob das in der Regel farbig Gedruckte wirklich auch die aktuellen Themen in den Unternehmen, Behörden sowie anderen Einrichtungen und Organisationen widerspiegelt, steht auf einem anderen Blatt. Aber wie soll so etwas von einem Außenstehenden beurteilt werden. Es ist und bleibt daher die vorrangige Aufgabe der Redaktionen von Mitarbeitermedien, für die Glaubwürdigkeit der von ihnen verbreiteten Nachrichten zu sorgen.“

Urteilstiefe wird weiter ausgebaut

Bei aller Begeisterung über die Fortschritte in der Heftgestaltung wie bessere Grafik und mehr Fotos merkte die Jury an, dass die meisten Mitarbeiterzeitschriften und -zeitungen „optisch noch Gewänder aus dem 20. Jahrhundert“ tragen würden. Bei den journalistischen Stilmitteln sei die Königsdisziplin Reportage noch ausbaufähig. Und auch die Über-schriften könnten mehr Ehrgeiz der Redakteure vertragen, vor allem wenn sie dadurch die Bildbotschaften verstärken. Diesen und weiteren Kriterien will der inkom. Grand Prix in den nächsten Jahren mehr Auf-merksamkeiten schenken.

DPRG-Präsident Ulrich Nies: „Die Stärke dieses in der Branche renommierten Wettbewerbs ist die Urteilstiefe– und diese Stärke werden wir weiter ausbauen.“

Die weiteren Platzierungen (Titel, Herausgeber):

Mitarbeiterzeitschriften/-zeitungen, Platz zwei
- you and me, Deutsche Telekom AG
- Das Beste, Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG
- BoschZünder, Robert Bosch AG
- DB Welt, Deutsche Bank AG

Mitarbeiterzeitschriften/-zeitungen, Platz drei
- Commerzielles, Commerzbank AG
- RocheNachrichten, F. Hoffmann-La Roche AG
- SAP World, SAP AG
- Forum, Deutsche Bank AG
- autogramm, Volkswagen AG
- Network, Deutsche Post DHL
- Wir, AOK Baden-Württemberg
- update, Vodafone D2 GmbH
- persaldo, Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen
- intern, ING-DiBa AG
- Folio, Evonik Industries AG
- Premium Post, Deutsche Post DHL
- BASF information, BASF SE
- euroscope, BASF SE
- GLOBE, Georg Fischer AG
- team:, RWE AG
- direkt, Bayer AG. Intranet, Platz zwei
- infonet“, Cognis AG. Intranet, Platz drei
- dibanet, ING-DiBa AG. Intranet, Sonderpreis
- inside/de, ABB AG

zurück

(bmw) 01.07.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe