News

Samstag, 04. Mai 2024

BCP-Kongress: Crossmedial und medienorchestriert


Corporate Publisher müssen auf die Veränderungen im Markt regieren und ihre Konzepte crossmedial und medienorchestriert aufsetzen. Bei der Preisverleihung des Wettbewerbs Best of Corporate Publishing 2009 am 24. Juni 2009 in Berlin betonte FCP-Vorsitzender Manfred Hasenbeck diese Notwendigkeit.

„Die Explosion neuer Medienkanäle und der Trend zu Konvergenz-Lösungen verlangen von uns Corporate Publishern eine noch breitere Aufstellung. Sonst besteht leicht die Gefahr, dass wir, sofern wir uns nicht noch stärker neuen Medienfeldern öffnen, schnell in eine Nische abgedrängt werden“, sagt Hasenbeck.

Aus diesem Grund hat der FCP-Vorstand eine Initiative für den Ausbau eines neuen Gesamtverbandes gegründet. Unter einem gemeinsamen Dach sollen sich zukünftig mehrere Vereinigungen der Corporate Communication bewegen, deren Mitglieder mediale Dienstleistungen für Unternehmen bereitstellen beziehungsweise in Unternehmen für Marketingkommunikation verantwortlich sind. Damit entstehe eine neue Community-Plattform, die alle Möglichkeiten von Kooperationen auf allen relevanten Medienkanälen bietet. In einem ersten Schritt wird eine enge Kooperation mit der Corporate TV Association CTVA e.V., München, angestrebt.

Die Veränderungen der Branche und wie Verlage diesen begegnen können, spielten auch während des BCP-Kongress „Erfolgsformel Innovation – Zukunftsstrategien im Corporate Publishing“ eine wichtige Rolle. Internationale Referenten wie Colin Hughes, Managing Director im Vorstand der britischen Tageszeitung The Guardian, und Kurt W. Zimmermann, Medien- und Politikkolumnist der Weltwoche, oder Liselotte Lyngsø, Geschäftsführerin von Future Navigator aus Dänemark, diskutierten über Trends und Entwicklungen im CP-Markt.

Gewinner der BCP-Awards

Im Anschluss an den Kongress wurden die begehrten BCP-Awards unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister zu Guttenberg. Aus über 600 eingereichten Publikationen zum BCP 2009, wurden 32 Goldpreisträger ermittelt. „Wir freuen uns sehr über dieses Teilnehmerergebnis und das stetige Interesse am Wettbewerb“, sagt Michael Höflich, Geschäftsführer des Forum Corporate Publishing (FCP). „Die hohe Qualität der verschiedenen Unternehmenspublikationen hat die Jury begeistert, so sehr, dass es in diesem Jahr in den Kategorien B-to-B Transport und bei den Unternehmensberichten sogar zwei Goldpreisträger gab“, betont Höflich.

Bei der diesjährigen Preisverleihung wurden drei weitere Publikationen mit der Aufnahme in die Hall of Fame geehrt, die bereits zum dritten Mal Goldpreisträger sind. Sie werden künftig dauerhaft unter www.bcp-award.com als herausragendes Beispiel für kontinuierliche Qualität im Corporate Publishing präsentiert.

zurück

(bmw) 25.06.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe