News

Samstag, 18. Mai 2024

KircherBurkhardt relauncht Y – Das Magazin der Bundeswehr


Das Y-Magazin der Bundeswehr ist von KircherBurkhardt grundüberholt worden.  Das offizielle Truppen- informationsmedium erscheint in Zukunft im Stil eines jungen, selbstbewusst auftretenden Lifestylemagazins für Soldatinnen und Soldaten. 

Im Frühjahr dieses Jahres wurde die Berliner Medienagentur vom Bundesministerium der Verteidigung, Berlin, mit der künftigen Betreuung des Magazin beauftragt. KircherBurkhardt setzte sich im Picht gegenüber 16 Kontrahenten aus der CP-Branche durch und löste den langjährigen Etathalter den Frankfurter Societäts Verlag ab. Für KircherBurkhardt, die als Agentur bislang vor allem Verlage und Großunternehmen berät, ist der Y-Relaunch der erste große öffentliche Auftrag. 

Die Berliner hat die rund 100 redaktionelle Seiten des Magazins von Grund auf neu konzipiert und weiterentwickelt. Das seit der Erstausgabe 2001 etwas in die Jahre gekommene Layout, die Blattstruktur, Erzählweise, Bildsprache und Infografik wurden konsequent erneuert und auf die Lesegewohnheiten der Kernzielgruppe 18 bis 35 Jahre ausgerichtet.

Sogar das Logo wurde modernisiert: Der gewohnte Punkt entfällt, aus Y. Magazin der Bundeswehr  wird Y – Das Magazin der Bundeswehr. Die Relaunch-Ausgabe wirkt kaum mehr wie die Zeitschrift eines Ministeriums, sondern – Originalton aus der Bundeswehr – eher „wie ein Lifestylemagazin für Soldatinnen und Soldaten“. 

15 Jahre Einsatz, Wettrüsten 2.0 oder ein Tag mit dem Heeresbergführer – das sind einige der Themen des ersten Hefts im neuen Gewand.

Für Soldaten und Zivilangehörige der Bundeswehr und Mitarbeiter des BMVg ist Y seit dem 28. Mai 2009 an rund 500 Bundeswehrstandorten im In- und Ausland erhältlich. Darüber hinaus geht das Magazin auch an Abonnenten außerhalb der Truppe sowie an die interessierte Öffentlichkeit. Die verbreitete Auflage liegt bei 67.000 Exemplaren.

Die Bundeswehr unterhält für Y eine eigene Zentralredaktion, die im Sommer von Bonn nach Berlin umziehen wird. KircherBurkhardt ist in der bis Ende 2012 vereinbarten Zusammenarbeit für die konzeptionelle Weiterentwicklung sowie die Gestaltung des Titels verantwortlich, übernimmt zudem Teile der Redaktion, Herstellung, Vertrieb und Anzeigenakquise und unterstützt die Redaktion des Online-Auftritts.

zurück

(bmw) 02.06.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe