News

Mittwoch, 15. Mai 2024

100. FCP-Mitglied: Condé Nast Verlag


Auf eine erfolgreiche Entwicklung kann der Branchenverband das Forum Corporate Publishing FCP, München, blicken. Im zehnten Verband wurde mit dem Condé Nast Verlag, München, das 100. Mitglied aufgenommen. 

Die Tochtergesellschaft der britischen Condé Nast Publications verantwortet in ihrer Corporate-Publishing-Unit neben Kundenmagazinen, wie zum Beispiel das Douglas Magazin auch Projektentwicklungen, Sonderausgaben und Beilagen. Am Münchner Verlagssitz erscheinen außerdem Publikumsmagazine wie Vogue, GQ und Architectural Digest.

„Wir freuen uns sehr, dass wir als Jubiläumsmitglied ein so renommiertes Verlagshaus aufnehmen konnten", sagt Michael Höflich, Geschäftsführer des FCP. „Immer mehr klassische Verlage aus dem Publikums- und Fachzeitschriftenbereich erkennen das enorme Potenzial von Unternehmenspublikationen."

Ergänzend FCP-Präsident Manfred Hasenbeck: „Als wir den Verband im Jahr 1999 ins Leben gerufen haben, haben wir uns nicht träumen lassen, dass wir einmal rund eine Milliarde Zeitschriften repräsentieren. Durch das enorme Engagement des Forums ist in den vergangenen Jahren eine eigenständige Mediengattung entstanden, deren Dynamik und Innovationskraft viele andere Medien- und Marketingformen in den Schatten stellt."

Laut der Jahresumfrage 2008 bei den Mitgliedern des FCP ist der Umsatz der befragten Unternehmen im vergangenen Jahr um durchschnittlich 13,5 Prozent gewachsen. Die nun 100 Mitglieder des Verbandes stehen mit rund 1.800 Kundenmagazinen für eine jährliche Auflage von rund 990 Millionen Exemplaren.

So geht auch das Europäische Institut für Corporate Publishing in seinem im Februar 2009 veröffentlichten CP-Barometer von weiterem Wachstum der Branche aus: Rund 90 Prozent der befragten Marketing- und Kommunikationsverantwortlichen aus Unternehmen erwarten eine gleichbleibende bis zunehmende Bedeutung von Corporate Publishing im Marketing-Mix. Alleine in Deutschland erzielt die CP-Branche einen Jahresumsatz von cirka fünf Milliarden Euro und wächst seit vielen Jahren kontinuierlich im zweistelligen Bereich.

zurück

(bmw) 18.05.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe