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Sonntag, 19. Mai 2024

Pitch um das ‚HaspaJoker-Magazin’

Geprüft wird derzeit von der Hamburger Sparkasse (Haspa), ob für das seit fünf Jahren erscheinende CP-Medien-Magazin ‚HaspaJoker Magazin’ ein Pitch anberaumt wird. Gegenüber dem CP-Monitor bestätigte die Presseabteilung der Haspa, dass man noch in den Anfängen sei und der Pitch-Kreis noch nicht stünde. Das ‚HaspaJoker Magazin’ erscheint vierteljährlich mit einer Auflage von über 430.000 Exemplaren und wird per Post an die Kunden des Joker-Programms verschickt. Bislang wurde das Magazin von dem Marketing-Unternehmen Cims, Hamburg, in enger Zusammenarbeit mit der Haspa-Presseabteilung betreut.

Die Hamburger Sparkasse hatte das Joker-Kundenprogramm im April 1999 für seine Girokonten-Kunden eingeführt, um sich mit einem „Qualitätsanspruch“ gegen die „kostenlosen“ Girokonto-Konkurrenten zu behaupten. Der Entwurf, der von einem gebundenen Preissystem für Privatgirokonten zu einem Girokonto-Konzept führte, welches sowohl kontinuierlich Gebühren für die Bank geniert, als auch dem Endkunden einen echten Mehrwert bietet, stammte aus der Feder von CIMS. Der Magazin-Inhalt ist eine Kombination von Finanzdienstleistungen mit bankfremden Leistungen wie u.a. Sicherheit, Reise, Freizeit und Service. Abgerundet ist das Heftkonzept mit Veranstaltungshinweisen in und um Hamburg.

Nach eigenen Angaben haben sich über 50% der Hamburger Bürger für die Haspa als Hauptbank entschieden, und der Joker-Kundenanteil aller Haspa-Privatgirokonten liegt bei 40%. In ca. 180 Filialen werden von der Regional-Bank über eine Millionen Privatkunden mit 950.000 Girokonten betreut. Frei nach dem Motto 'Konkurrenz belebt das Geschäft' ist auch Cims offenbar schon dabei, sich über ein neues Heftkonzept Gedanken zu machen.

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(bmw) 26.08.2004

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