News

Montag, 29. April 2024

Von Print ins Internet – AOK Rheinland/Hamburg relauncht Jugendmagazin Jo


Mit dem Relaunch des Jugendmagazins Jo reagiert die AOK Rheinland/Hamburg und die wdv-Gruppe, Bad Homburg, auf das veränderte Mediennutzungsverhalten junger Menschen.

Ab sofort wird bei den Jugendlichen der Region nicht mehr alle zwei Monate das gedruckte Magazin Jo im Briefkasten liegen, statt dessen bietet ihnen die AOK Rheinland/Hamburg in Zusammenarbeit mit dem wdv die völlig neue, interaktive und später individualisierbare Onlineplattform www.vigozone.de an.

Die Community wurde von der wdv-Gruppe speziell für die Zielgruppe der 12- bis 18-Jährigen neu gelaucht und wird dort seither betreut. vigozone bietet Jugendlichen regelmäßig Events (vigozone-Camp), Web-TV-Beiträge und zahlreiche Mitmach-Geschichten wie zum Beispiel die vigozone-Scouts.

Mittlerweile ist auch ein vigozone-Blog online, der auch die Haupt-Themenblöcke mit Inhalten füllt: KörperGefühl (Liebe, Sex, Körper), SchönBewegt (Fitness und Beauty), Abenteuer Zukunft (Schule, Ausbildung, Job) sowie Freistunde (Freizeit, Regionalität).

Im Vorfeld fand ein erstes vigozone-Camp mit Workshop-Charakter statt, für das sich interessierte Jugendliche mit eigenen kreativen Beiträgen auf einer Wettbewerbs-Seite beworben hatten. Dort wurden unter anderem Ideen für die künftige Themen, Filme oder Web-Designs diskutiert. Mit dabei waren die promineten vigozone-Agenten wie Rap-Star Samy Deluxe und Nachwuchs-Rennfahrerin Kati Droste.

Girls’ Day 2009 bei der wdv-Gruppe ganz im Sinne von vigozone

So wurde zum Beispiel für vigazone ein aktueller Clip produziert am Girl’s Day mit der DSDS-Kanditatin Stella Salato. Die Girl’s Day-Aktion stand ganz im Sinne der Grundidee von vigozone. Der Jugendstar aus Bad Homburg kam eigens für ein Interview ins Haus, das die Mädchen im Rahmen des Girls' Day vorbereitetet hatten. Dabei wurden sie den ganzen Tag von einem professionellen Kamerateam begleitet. So konnten die Schülerinnen einen Einblick in die Produktion von Web-TV-Beiträgen für Corporate-Publishing-Medien gewinnen. Der Web-Clip ist in der Rubrik AbenteuerZukunft auf www.vigozone.de zu sehen.

Stella Salato nahm 2008 an der Casting-Show Deutschland sucht den Superstar teil und kam bis in die Endrunde, in der sie dann ausschied. Mittlerweile führt die gelernte Mediengestalterin aus Bad Homburg wieder ein „normales“ Leben und arbeitet als PR-Beraterin.

Stella Salato (rechts im Bild) im vigazone-Interview beim wdv-Girl's Day

Bis August 2009 befindet sich vigozone in einer Art Probephase, danach geht die voll individualisierbare Website endgültig an den Start. Angereichert mit WebTV, den regelmäßigen Camps und mobilen Services soll sie der Startschuss für die neue Jugendkommunikation sein.

zurück

(bmw) 29.04.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe