News

Donnerstag, 02. Mai 2024

VDI nachrichten launcht Magazin für Weltmeister


Zur Hannover Messe launchen die VDI nachrichten aus dem Düsseldorfer VDI Verlag das erste Weltmeister Magazin als Zeitschrift und Forum für mittelständische Unternehmen, die in ihrer Branche Weltmarktführer, aber in der Öffentlichkeit oftmals unbekannt sind.

Das Magazin will ein Zeichen setzen und das Licht stärker auf die mittelständischen Unternehmen lenken, die auch in der Krise ihre Belegschaften zusammenhalten und sich in den vergangenen Jahren als entscheidende Stütze der deutschen Konjunktur bewährt haben.

Mit einer Startauflage von 179.000 Exemplaren erscheint das Weltmeister Magazin als Beilage am kommenden Freitag in den VDI nachrichten und auf der Hannover Messe. „Vom Mittelstand wird viel in Sonntagsreden geschwärmt. Die VDI nachrichten als die wichtigste Wochenzeitung der mittelständischen Unternehmen will mit dem Weltmeister Magazin gerade in der Krise ein sichtbares Zeichen setzen, dass es auf die Mittelständler ankommt“, begründet Chefredakteur Rudolf Schulze den Launch des neuen Magazins.

In der Erstausgabe portraitiert das Weltmeister Magazin Weltmarktführer wie die Mecklenburger Metallguss GmbH, Weltmarktführer bei Schiffspropellern, den Schaltschrankhersteller Rittal aus Herborn, den Ventilatorenproduzenten Ebm-Papst aus Mulfingen und den Karlsruher Hersteller von Präsizionsgeräten Physik Instrumente GmbH & Co. KG. Der Chef der KfW Bankengruppe, Ulrich Schröder, skizziert im Interview die Finanzierungsmöglichkeiten für mittelständische Unternehmen über das aktuelle KfW-Sonderprogramm, Friedhelm Loh, Präsident des Zentralverbands der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie, spricht im Interview über die Marktchancen seiner Branche.

Viermal jährlich wird das von der Redaktion der VDI nachrichten gestaltete Weltmeister Magazin erscheinen. Verbreitet wird das Magazin als Beilage der Wochenzeitung und als eigenständige Publikation auf wichtigen Industriemessen. „Mit diesem neuen Produkt wollen wir gerade in der Krise Mut machen, dass sich die Mittelständler auf ihre eigenen Stärken konzentrieren und optimistisch in den Märkten agieren“, sagt Schulze.

Begleitet wird das neue Weltmeister Magazin von der Straße der Weltmeister im Internet. Im Sommer 2008 parallel zur Fußball-Europameisterschaft als Standortkampagne gestartet, ist die Straße der Weltmeister inzwischen ein Selbstläufer. Seit Jahresbeginn hat sich die Zahl der teilnehmenden Unternehmen rasant erhöht – von knapp 200 auf fast 500 Unternehmen. Nach Verlagsangaben sind das fast 40 Prozent aller Weltmarktführer in Deutschland.

„Die Kampagne stößt auf ein unglaubliches Echo“, so Ulrike Gläsle, Marketingleiterin des VDI Verlages: „Medien greifen das Thema auf und suchen sich die Weltmarktführer ihrer Region heraus. Dann machen die Regionalzeitungen die oft verblüffende Erfahrung, dass nicht einmal sie alle Weltmarktführer ihrer Region kennen.“ Mit der Straße der Weltmeister unter www.vdi-nachrichten.com/weltmeister und dem Weltmeister Magazin werden jetzt zwei Foren angeboten.

In diesem Jahr werden nach der Erstausgabe noch drei weitere Ausgaben des Weltmeister Magazins am 19. Juni, 18. September und 20. November 2009 erscheinen. Die Anzeigenvermarktung des Magazins verantwortet iq media marketing, Düsseldorf. Eine 1/1 Seite 4c kostet 14.690 Euro. Weitere Infos bei Bettina Ernst, Product Manager VDI Nachrichten, Tel. 0211/6188-362 oder E-Mail bettina.ernst@igm.de

zurück

(bmw) 22.04.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe