News

Freitag, 03. Mai 2024

KircherBurkhardt gewinnt DRK-Pitch


Mit der Berliner Medienagentur KircherBurkhardt richtet das Deutsche Rote Kreuz (DRK), Berlin, nach einem Pitch seine Spenderbetreuung im Dialogmarketing strategisch neu aus. Dabei überzeugte den DRK Bundesverband die Verbindung von Direktmarketing-, Journalismus- und Fundraising-Wissen. Hintergrund sind unter anderem steigende Bedürfnisse der Öffentlichkeit an Transparenz und die Notwendigkeit einer zielgruppenspezifischen Ansprache.

Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Öffentlichkeit über die humanitäre Arbeit des DRK zu informieren sowie Spenden für weltweite Hilfs-Projekte bei geringst möglichen Kosteneinsatz zu generieren. Die Bindung und auch Neugewinnung von Spendern steht im Mittelpunkt.

„Wir verstehen uns als Helfer und Anwälte der Hilfebedürftigen und üben unsere Verantwortung mit Kompetenz und auf der Basis der weltweiten Rotkreuz-Grundsätze aus. Die Menschen, die uns jetzt und morgen unterstützen, möchten wir in angemessener Weise über unsere Tätigkeiten informieren und zum Mitmachen anregen. KircherBurkhardt hat uns für diese Aufgabe mit einem kreativen und zukunftsweisenden Ansatz überzeugt“, so Katja Aßmann, Leiterin Marketing & Fundraising beim DRK.

„Unser Konzept bezieht sich einerseits auf die Tradition und Kontinuität des DRK, zeigt andererseits aber auch, wie man durch kreative kleine Schritte Modernisierung herbei führen kann“, ergänzt Rainer Burkhardt, geschäftsführender Gesellschafter der Berliner Medienagentur.

Der behutsam überarbeitete Soforthilfe Report will zum Beispiel über einfühlsame Geschichten von Opfern und Helfern, Katastrophen und auch Spendern, auf die Notwendigkeit der Hilfe für Menschen in Not und den Wert der Unterstützung der DRK-Arbeit aufmerksam zu machen. Der achtseitige Soforthilfe Report erscheint vier Mal im Jahr in einer Auflage von 500.000 Exemplaren.

Zuvor wurde der Titel von GFS Fundraising & Marketing, Bad Honnef, betreut.

zurück

(bmw) 22.04.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe