News

Mittwoch, 15. Mai 2024

Gekko gewinnen PR Report Awards 2009


Die Gewinner der 7. PR Report Awards stehen fest, nachdem die Jury 76 Wettbewerbsbeiträge aus den verschiedensten Bereich des Kommunikationsmanagements für das Finale nominiert hatte. Insgesamt gab es 377 Einreichungen in 21 Kategorien beim diesjährigen PR Report Awards, der von dem Magazin PR Report von Haymarket Media GmbH, Hamburg, ausgeschrieben wird. Nach Verlagsangaben gab es damit  ein Viertel mehr Bewerbungen als im Jahr zuvor.

In der Kategorie Corporate Media (online/offline) erhielt das Jugendmagazin Gekko der Gmünder Ersatzkasse GEK einen Atkon Award. Das Magazin wird im Full Service von sv onpact, München, produziert.

Laut PR Report wurde das Gekko-Magazin folgend vorgestellt: Die Gmünder Ersatzkasse (GEK) hat sich mit dem Magazin Gekko das Ziel gesetzt, Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren anzusprechen. Kaum eine Zielgruppe ist so schwer zu erreichen. Obwohl der maximale Altersunterschied der Gekko-Leser sechs Jahre beträgt, ist die Altersgruppe nicht homogen. Zudem ist das Interesse Jugendlicher am Thema Krankenversicherung gering. Typische Krankenkassenthemen wie Gesundheitsvorsorge oder -politik können nur schwer vermittelt werden, zudem reagieren Jugendliche empfindlich auf Eigenwerbung und durchsichtige PR.

Die GEK möchte sich mit Gekko gleichwohl als verlässlicher Partner in Sachen gesundheitliche Aufklärung empfehlen. Das Magazinsoll zugleich Kunden binden und das Image der GEK als moderne Krankenkasse transportieren. In erster Linie sollen Berufsanfänger angesprochen werden, die aus der GEK-Familienversicherung herausfallen und sich selbst versichern müssen. Darüber hinaus soll „GEKKO“ auch Jugendliche auf die GEK aufmerksam machen, deren Eltern nicht dort versichert sind.

Gekko kombiniert zielgruppenrelevante Geschichten aus Gesellschaft, Sport und Kultur mit Informationen aus dem Themenspektrum der GEK. Darüber hinaus berät das Magazin bei Fragen rund um Schule, Ausbildung und Beruf. Gekko wagt sich auch an schwierige Themen wie Homosexualität, „schmutzige Geschäfte“ und so weiter heran. Über den relativ PR-freien Themenmix gewinnen Gekko und die GEK an Glaubwürdigkeit.

Zu den weiteren Gewinner der anderen Kategorie…

zurück

(bmw) 08.04.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe