News

Dienstag, 14. Mai 2024

Gruner + Jahr will CP-Bereich weiter ausbauen


Der Hamburger Verlag Gruner + Jahr will sich stärker mit ihrer Tochter G+J Corporate Media im Bereich Corporate Publishing engagieren.

Der neue Konzernchef Dr. Bernd Buchholz (Foto) sagte letzte Woche auf der G+J-Jahrespressekonferenz: „Langfristig hoch interessant ist der Bereich Corporate Publishing, der 2008 seinen Wachstumstrend fortsetzen konnte. Denkbar ist, in diesem Bereich alle Felder der Kommunikation zu bespielen – von Newsletter-Services, wie wir sie bereits für die comdirect-Bank erfolgreich realisieren, über Intranet-Lösungen bis hin zu Hosting-Angeboten für Corporate Sites im Internet. Einen großen Erfolg dieser Art hat Prisma Presse in Frankreich erzielt und einen Großauftrag des Pay TV-Senders Canal+ erhalten.“

Gut zwei Prozent weniger Umsatz vermeldet Gruner + Jahr für das Geschäftsjahr 2008. 2,77 Milliarden Euro habe man trotz der einsetzenden Rezession erwirtschaften können. Das Ergebnis vor Sondereinflüssen sank auf 225 Millionen Euro (264 Millionen Euro in 2007); das EBIT auf 170 Millionen Euro gegenüber 226 Millionen Euro im Jahr 2007. Im zweiten Halbjahr habe die sinkende Konjunktur deutliche Spuren im Anzeigengeschäft in allen westeuropäischen Märkten hinterlassen, hieß es auf der Bilanz-Pressekonferenz in Hamburg. Die Verluste konnten durch das Wachstum in Osteuropa und China sowie den erfolgreichen Aufbau der Expand your Brand-Aktivitäten nicht kompensiert werden. Letztere machen inzwischen 20 Prozent am Gesamtumsatz im Markengeschäft aus.

Weitere Informationen in der aktuellen new business-Ausgabe Nr. 15 vom 6. April 2009

zurück

(bmw) 06.04.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe