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Donnerstag, 02. Mai 2024

medienfabrik startet digitales Fotostudio


Mit dem Betrieb eines neuen, modernen digitalen Fotostudios baut die medienfabrik Gütersloh in Zusammenarbeit mit Mohn media ihre Aktivitäten im Bereich Fotografie deutlich aus.

Foto (v.l.n.r.): Friedel Kathöfer, Abteilungsleiter Vorstufe bei Mohn media, und Lennart Hanebrink, zuständiges Mitglied der Geschäftsleitung der medienfabrik, im neuen digitalen Fotostudio

Das Studio ist räumlich direkt in Mohn medias Vorstufe, nach eigenen Angaben eine der größten und modernsten Europas, eingebunden. Die neuen Synergien zwischen professioneller digitaler Fotografie und den Vorstufenleistungen sollen damit ausgebaut werden.

Seit Gründung der medienfabrik vor mittlerweile 21 Jahren gehört es zu ihrer Philosophie, dass zu individuellen Texten und Layouts auch individuelle Fotos gehören. Aus diesem Grund arbeiten seit Jahren fest angestellte Fotografen an der qualitativ hochwertigen Umsetzung der eigenen Medien. Ebenso gehören separate Fotoshootings zum Tagesgeschäft.

Mit der aktuellen Eröffnung des digitalen Fotostudios wird jetzt ein konsequenter Schritt zum weiteren Auf- und Ausbau der Dienstleistung Fotografie getätigt. Das neue, von der medienfabrik betriebene Studio ist sowohl räumlich als auch organisatorisch in den Workflow von Mohn media eingebunden. Damit ist die digitale Fotografie ein Bestandteil der Vorstufe und Teil eines integrierten Ansatzes zur Nutzung von Synergien zwischen den Leistungsportfolios der medienfabrik und ihrer Muttergesellschaft Mohn media.

Aufwendige und umfangreiche Shootings zur Magazin- und Katalogproduktion können jetzt direkt im Verbund mit den nachfolgenden Vorstufenleistungen unter einem Dach realisiert werden. „Ich freue mich sehr, dass wir mit diesem Schritt unsere erfolgreiche Zusammenarbeit weiter stärken und zudem mit dem digitalen Studio unser umfangreiches Dienstleistungsangebot weiter ausbauen“, sagt Lennart Hanebrink, zuständiges Mitglied der Geschäftsleitung der medienfabrik. „Das digitale Fotostudio wird uns bei vielen Kunden ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Die technische Ausstattung mit dem neuen Kameraequipment und der Hohlkehle in Verbindung mit der räumlichen Nähe ist fantastisch“, ergänzt Friedel Kathöfer, Abteilungsleiter Vorstufe bei Mohn media.

Das Studio ist unter anderem mit einer neuen digitalen Fachkamera mit 33-Millionen-Pixel-Rückteil ausgestattet. Zudem stehen ein 6 x 3,5-Meter-Rundhorizont (Hohlkehle), über 11.000 Wattsekunden Lichtleistung, ein modulares Deckenschienensystem, zwei getrennte Aufnahmebereiche, ein Schmink- und Umkleidebereich und umfangreiche Lagermöglichkeiten zur Verfügung. Die gesamte Studiotechnik ist modular und kann bei Bedarf besonderen Kundenwünschen angepasst werden.

Neben Produkt- und People-Fotografie wird zukünftig auch 3-D-Fotografie möglich sein. Über die Studiofotografie hinaus werden die fest angestellten Fotografen wie bisher auch Shootings in den Produktionsstätten der Kunden oder Reportagefotografie on Location durchführen.

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(bmw) 01.04.2009

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