News

Mittwoch, 15. Mai 2024

Erstes ramp-Special in Kooperation mit Mercedes-Benz


Das Autokultmagazin ramp erscheint am 26. März 2009 erstmals auch als CP-Special. Michael Köckritz, der gemeinsam mit Christian Gläsel in dem Verlag Red Indians Publishing, Reutlingen, das Magazin herausgibt, kooperierte für das ramp-Special mit dem Stuttgarter Automobilhersteller Mercedes-Benz.

Das 244 Seiten umfassende Magazin steht ganz unter dem Zeichen der neuen Mercedes-Benz E-Klasse. „Das Heft mit dem Titel Welcome Home ist ein ebenso zeitgemäßes wie mutiges Medienexperiment. Mercedes-Benz hat uns ohne die sonst üblichen Marketingvorgaben völlig freie Hand in der Inszenierung und dem künstlerischen Umgang mit dem Thema überlassen. Davon lebt der Reiz des Hefts, das wie unsere regulären Ausgaben als experimentelles Kreativ-Magazin funktioniert“, erklärt ramp-Chefredakteur Michael Köckritz und ergänzt: „Warum soll anspruchsvoller und gut gelaunter Unterhaltungsjournalismus nicht auch im Kontext eines CP-Projektes realisierbar sein?, haben wir uns gefragt - und uns dann die Antwort mit diesem Magazin selbst gegeben.”

Das Magazin ist geprägt von Avantgarde-Bildwelten, Autorentexten die Produkt- und Markenerlebnisse rund um die neue E-Klasse von Mercedes beschreiben sowie eine innovative Mischung mit vielen Unterhaltungsaspekten. „Die Zugänge sind authentisch, frisch und manchmal auch etwas übermütig“, so Köckritz, der frech mit Klischees und gängigen Umsetzungsformen im ramp-Special spielt. So wird zum Beispiel in einem philosophischen Text über das Taxifahren in den Städten Berlin, New York und Marrakesch berichtet. 

ramp-Special erscheint in einer Druckauflage von 80.000 Exemplaren, davon 60.000 Exemplare in Deutsch und die Restauflage in Englisch. Ende März wird Mercedes-Benz den Titel selbst in Zeitungsbeilagen, unter anderem in der FAZ, als kostenloses Magazin mit Bestellmöglichkeit ankündigen.

zurück

(bmw) 25.03.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe