News

Donnerstag, 09. Mai 2024

‚Cargo Lufthanseat’


Zehn Mal jährlich erscheint das Mitarbeitermagazin ‚Cargo Lufthanseat’ der Lufthansa Cargo AG, Frankfurt. Die 16-seitige Publikation wird inhouse unter der Ägide von Dr. Peter Schneckenleitner produziert.

‚Cargo Lufthanseat’ erscheint in zwei verschiedenen Sprachausgaben. Die Gesamtauflage liegt bei 5.900 Exemplaren. Sie teilt sich auf in 3.700 Exemplare für die deutsche Ausgabe und 2.200 Exemplare für die englische Version. Dr. Peter Schneckenleitner, Chefredakteur: „Das Medium für aktuelle News ist bei Lufthansa Cargo das Intranet. Die Mitarbeiterzeitschrift ‚Cargo Lufthanseat’ bietet dazu passende, detaillierte Hintergrundinfos, lässt unsere Mitarbeiter direkt zu Wort kommen und ergänzt somit ideal den elektronischen Kommunikationskanal Intranet.“

Der Schwerpunkt des Mediums liegt in Überblicks- und Hintergrundberichten, Reportagen sowie tiefergehenden Ergänzungen zu den Neuigkeiten im Intranet. „Wir schauen über den Tellerrand und haben bei jeder Meldung den größeren Zusammenhang im Blick: Das Unternehmen, den Konzern, den Markt. Im Mittelpunkt des LCAG-Geschäfts steht der Kunde, was sich auch in der Berichterstattung widerspiegelt.“ Im Heftkonzept werden die verschiedenen Unternehmensbereiche gleichermaßen berücksichtigt. Zum Themenumfeld gehören unter anderem besondere Ereignisse, besondere Fracht, besondere Kunden, Strategie und Entwicklung der Lufthansa Cargo, Mitarbeiter mit ihren Aufgabenfeldern, neue Regeln oder Strukturen, bedeutsame Entwicklungen innerhalb und außerhalb des Konzerns, strategische Partnerschaften sowie Personalien auf Management-Ebene. Dabei wird unter anderem „bewusst“ auf Selbstdarstellungen einzelner Manager oder Bereiche verzichtet.

„Die Texte werden von Mitarbeitern der Lufthansa Cargo verfasst. Das Layout, die Grafik und der Druck werden von Agenturseite gesteuert. Wichtig sind kurze Produktionszeiten, um Inhalte aktuell halten zu können. Ebenso ist uns ein zeitgemäßer Auftritt wichtig, der viele Möglichkeiten einer modernen Gestaltung zulässt“, erklärt Schneckenleitner. Deshalb hat sich Lufthansa Cargo Ende letzten Jahres für einen neuen Grafikdienstleister entschieden. Das Format wurde auf A4 umgestellt. Die erste Ausgabe wird Mitte Februar 2006 erscheinen.

Die Mitarbeiterzeitschrift wurde 2005 zum zweiten Mal in Folge als beste Mitarbeiterzeitschrift Deutschlands mit dem ‚inkom Grand Prix’ prämiert. Des Weiteren ist ‚Cargo Lufthanseat’ einer von insgesamt fünf Preisträgern bei dem ‚European Publications Grand Prix 2005’.

In ‚Cargo Lufthanseat’ sind Anzeigenschaltungen möglich. Eine 1/1 Seite zweifarbig kostet 2.800 Euro. Weitere Infos bei Dr. Peter Schneckenleitner, Fon 069/6966472 oder eMail peter.schneckenleitner@dlh.de

Lufthansa Cargo ist eine hundertprozentige Tochter der Deutschen Lufthansa. Nach eigenen Angaben ist Lufthansa Cargo die größte Frachtfluggesellschaft im internationalen Luftverkehr. Das Unternehmen erreichte 2005  mit 4.700 Mitarbeitern einen Umsatz von 2,75 Milliarden Euro.

zurück

(bmw) 16.02.2006

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe