News

Donnerstag, 09. Mai 2024

‚Clartext’


Clariant gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Spezialchemie. In Deutschland wird von der Clariant Verwaltungsgesellschaft, Sulzbach, die Mitarbeiterpublikation ‚Clartext’ herausgeben. Das inhouse produzierte Magazin ist genauso alt wie das Unternehmen in Deutschland – neun Jahre.

Das vier Mal jährlich erscheinende Magazin hat eine Auflage von 10.000 Exemplaren und wird an die Privatadresse der Mitarbeiter verschickt. Aber auch Externe wie Nachbarn, Journalisten und Politiker aus dem Umfeld der Standorte können das Heft bestellen. Das circa 40 Seiten starke Magazin erhielt einen ersten Preis beim ‚inkom Grand Prix 2005’.

Gerhard Lerch, ‚Clartext’-Chefredakteur: „Wie alle Mitarbeiterpublikation will auch ‚Clartext’ in erster Linie über das Unternehmen in all seinen Facetten sowie die Hintergründe der Geschäftspolitik informieren. Auch die interne Kommunikation bei Clariant ist der Auffassung, dass nur gut informierte Mitarbeiter auch motivierte Mitarbeiter sind, die sich mit dem Unternehmen identifizieren können.“  Beim Magazin wird großen Wert darauf gelegt, dass die Mitarbeiter und deren Anliegen zu Wort kommen. Auch über kritische Themen wie beispielsweise Stellenabbau, Alkohol am Arbeitsplatz oder Betriebsschließungen wird berichtet. „In Deutschland hat ‚Clartext’ eine Klammerfunktion für die vielen unterschiedlichen Bereiche des Unternehmens. Eine Klammer, die die Mitarbeiter in allen acht Standorten in Deutschland verbindet – gleichgültig, ob sie in der Produktion, in der Verwaltung oder in der Forschung tätig sind“, erklärt Lerch.

Die Redaktion von ‚Clartext’ legt ähnlich hohe Ansprüche an die professionelle Gestaltung des Mitarbeitermagazins wie die Macher einer Kaufzeitschrift. Die Texte müssen journalistischen Ansprüchen genügen, interessant geschrieben, klar und verständlich sein. Die Gestaltung des Mitarbeitermagazins unterliegt einer durchdachten Dramaturgie, die durch eine eigenständige Bild- und Grafiksprache abgerundet ist. Das Magazin steht den Lseren auch im Netz zur Verfügung.

Bei der Redaktion und Grafik arbeitet die Unternehmenskommunikation von Clariant mit der PR-Agentur Syntax, Frankfurt, zusammen.

Clariant ist auf fünf Kontinenten mit mehr als 100 Konzerngesellschaften vertreten und beschäftigt weltweit rund 24.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2004 erzielte Clariant einen Umsatz von rund 8,5 Milliarden Schweizer Franken (rund 5,5 Milliarden Euro). Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Basel/Schweiz.

zurück

(bmw) 16.02.2006

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe