News

Sonntag, 28. April 2024

Personalveränderungen im Geschäftsfeld Daimler Trucks


Martin Daum, 49 (Foto), übernimmt mit Wirkung zum 1. Juni 2009 die Leitung von Daimler Trucks North America. Er tritt die Nachfolger von Chris Patterson, 54, an, der sich nach 32 Jahren in der US-Lkw-Industrie entschieden hat, in Ruhestand zu wechseln. Daum war zuletzt Leiter des Mercedes-Benz Werks Wörth.

Ebenfalls zum 1. Juni 2009 wird Dr. Albert Kirchmann, 52, die Leitung von Daimler Trucks Asia übernehmen und in dieser Funktion President and CEO der Mitsubishi Fuso Truck & Bus Corporation werden. Er wird Nachfolger von Harald Bölstler, 58, der zum 30. Juni 2009 in den Ruhestand geht. Kirchmann war zuletzt Leiter des Bereichs Finance & Controlling, Geschäfts- und Produktplanung von Daimler Trucks & Buses.

Daum ist seit mehr als 20 Jahren in unterschiedlichen Bereichen im Daimler-Konzern tätig. Nach seinem Abschluss an der Universität Mannheim begann der Diplom-Betriebswirt 1987 seine Laufbahn im Bereich Vertriebscontrolling Übersee bei der damaligen Daimler-Benz AG. Es folgten Stationen bei der debis Marketing Services GmbH, bevor er Mitte der Neunziger Jahre in leitenden Funktionen bei Daimler-Nutzfahrzeug-Tochtergesellschaften in den USA tätig war. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland war Daum Leiter Strategie Nutzfahrzeuge in Stuttgart, er verantwortete das Controlling Lkw Europa und Lateinamerika, bevor er im Jahr 2006 die Leitung des Werk Wörths übernahm. Parallel dazu war er seit 2003 Leiter des Produktbereichs Unimog und Sonderfahrzeuge. Nachfolger von Daum in beiden Funktionen wird Yaris Puersuen, 40, derzeit Leiter Finance & Controlling Europa und Lateinamerika in Wörth.

Kirchmann (Foto links) hat Wirtschaftsingenieurswissenschaften an der Universität Karlsruhe studiert und wurde 1984 promoviert. Im selben Jahr kam er als Trainee zur damaligen Daimler-Benz AG. Es folgten verschiedene Stationen im Controlling in den Werken Wörth und Bremen, bevor er Anfang der Neunziger Jahre zu Mercedes-Benz in Spanien ging. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland wurde er 1997 Leiter Strategie und Planung Powertrain. Es folgten weitere Führungspositionen im Finanzbereich, bevor er im Jahr 2006 Leiter Finance & Controlling, Geschäfts- und Produktplanung von Daimler Trucks & Buses wurde. Diese Aufgabe wird von Frank Lindenberg, 45, fortgeführt, der zuletzt als Leiter Finance Development & Operations tätig war.

zurück

(bmw) 20.03.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe