News

Sonntag, 28. April 2024

P//MOD powert neuen Webauftritt von MTU

Pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum der MTU Friedrichshafen, die zu den weltweit führenden Herstellern von Großdieselmotoren und Antriebssystemen zählt, ist die neu bearbeitete Marken-Website des Unternehmens aus der Feder von P//MOD, Erlangen, online gegangen.

Sie ist Teil der Online-Präsenz www.mtu-online.com, auf der die internationale Tognum-Gruppe als Mutterkonzern die Auftritte ihrer beiden Kernmarken MTU und MTU Onsite Energy bündelt. Für die Konzeption und Umsetzung des Auftritts verantworteten P//MOD. Die digitalen Spezialisten von Publicis PRO hatten bereits im Herbst 2009 schon die Website der neuen Tognum-Marke MTU Onsite Energy entwickelt und realisiert. Den Auftrag hatten sich die Erlanger im letzten Sommer im Pitch gegen vier namhafte Agenturen sichern können.

„MTU für Motoren und komplette Antriebssysteme und MTU Onsite Energy für dezentrale Energiesysteme sind zwei weltweit führende Marken in ihren Branchen. Dieser Erfolg basiert auf den Werten Innovations- und Technologieführerschaft und absoluter Kundenorientierung. Das wird jetzt auch in unserem Web deutlich - und zwar durchgängig und einheitlich. Mit P//MOD in Erlangen hatten wir bei der Entwicklung und Umsetzung kompetente und erfahrene Web-Spezialisten mit Industrie-Know-how an unserer Seite“, erläutert Walter Scherg, Leiter Marketingkommunikation & Distributionsentwicklung bei Tognum.

In einem ersten Schritt hatten die Interaktiven von P//MOD im letzten Herbst die Online-Präsenz neu strukturiert und gestaltet. Der neue Webauftritt wurde in zwei eigene Sites für die beiden Marken gegliedert, die gesamten Inhalte von MTU Onsite Energy wurden auf einer eigenen Site neu eingebunden. Im Frühjahr wurde jetzt in einem zweiten Schritt die Website der Marke MTU gestalterisch und technisch komplett überarbeitet.

Ausgangspunkt für die Informationsarchitektur beider Sites ist der gebündelte Einstieg in das Produkt- und Anwendungsportfolio. Außerdem haben die Sites ein modernes, nutzerfreundliches Layout mit prägnanter eigenständiger Bildsprache, die jeder Marke ihre eigene visuelle Welt eröffnet. Geplant sind jetzt noch Erweiterungen mit Video- und Animationsinhalten, Erfolgsstories und Referenzen, außerdem der Relaunch der Websites der Tognum AG.

Parallel haben die Erlanger einen eigenen umfangreichen Webauftritt zum Jubiläum konzipiert und realisiert: www.100yearsmtu.com. Die Flash9-Website steht unter dem Motto „100 Jahre MTU - Moving with Passion!“ und inszeniert die ereignisreiche 100jährige Geschichte deutscher Ingenieurskunst in sechs verschiedenen Epochenszenen, die gestalterisch individuell komponiert wurden. In jeder Epoche sind hinter Bildelementen zwischen 10 und 15 Ereignisse versteckt, die man spielerisch mit der Maus entdecken kann. Wer lieber chronologisch vorgeht, findet sie alternativ auch auf einem Zeitstrahl geordnet.

zurück

(bmw) 18.03.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe