News

Donnerstag, 09. Mai 2024

‚Opel Post’


Der Automobilhersteller Adam Opel, Rüsselsheim, produziert inhouse acht Mal im Jahr das Mitarbeitermagazin ‚Opel Post’. Das 32 Seiten starke Magazin erscheint im DIN A4-Format in einer Auflage von 60.000 Exemplaren.

Unter der Ägide von Chefredakteur Jürgen Hepp hat ‚Opel Post’ die Aufgabe, alle aktiven und ehemaligen Mitarbeiter von General Motors in Deutschland über das aktuelle Geschehen im Unternehmen zu informieren. „Sie berichtet für diese Zielgruppe sowie für deren Angehörige über die Automobilbranche, die Situation und Entwicklung des Unternehmens sowie über aktuelle Produktentwicklungen. Die ‚Opel Post’ dokumentiert und erläutert Geschäftsziele, Strategien, Vertriebs- und Produktoffensiven“, erklärt Hepp.

Das Unternehmen hat sich bewusst für eine Inhouse-Produktion entschieden. Dazu Hepp: „Dies glauben wir durch ein Netz aus gründlich im Unternehmen verankerten Informationsträgern am besten umsetzen zu können. Punktuell setzt die ‚Opel Post’ dabei sehr wohl auf Unterstützung und Zusammenarbeit mit professionellen Anbietern. Konzeption, inhaltliche Umsetzung und Tonalität bleiben aber wesentliche Aufgabe der im Kommunikationsbereich angesiedelten Redaktion.“

Das Heft ist in fünf Rubriken unterteilt, die mit je einer Leitfarbe verbunden sind. Die Rubrik ‚Unternehmen’ liefert aktuelle Berichte über die Branche und den Konzern, ‚Markt’ beleuchtet das Geschäft von Opel, ‚Entwicklung’ fasst die Produkt- und Engineering-Aktivitäten zusammen, unter ‚Fertigung’ rangieren die Standort-Seiten und die Rubrik ‚Mitarbeiter’ umfasst alle für die Leser relevanten Servicethemen sowie „bunte“ Storys.

zurück

(bmw) 16.02.2006

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe