News

Samstag, 27. April 2024

Mercedesmagazin mit neuem Konzept


Pünktlich zum Genfer Autosalon präsentiert sich das neue Mercedesmagazin des Stuttgarter Automobilbauers inhaltlich und optisch mit einem neuen Konzept, das aus der Feder des Münchner CP-Dienstleisters und Betreuers Premiumcom Germany Ltd. stammt.

Mit dem neuen Konzept setzt das Magazin auf eine noch stärkere emotionale Bildsprache. Die spielerisch eingesetzte Typographie sowie das hochwertige Design sollen den Rahmen für  die Inhalte, die über die Produktwelt von Mercedes-Benz hinausreichen, widerspiegeln. „Das breite Themenspektrum und die hohe Qualität prägen weiterhin die redaktionelle Ausrichtung. Den sehr großen inhaltlichen Freiraum haben wir uns erarbeitet. Mercedes-Benz hat uns die kreative Freiheit und das notwenige Vertrauen gegeben und versteht, dass journalistische Glaubwürdigkeit ein wichtiges Kriterium in der Kundenkommunikation ist“, erklärt Peter Groschupf, Premiumcom-Creativ Director und Chefredakteur des Magazins. 

Die globale Ausrichtung des Magazins signalisiert auch die neue Titelbildgestaltung. Sieben Bilderrahmen bilden ein Raster, das eine große Variabilität bei den Länderausgaben ermöglicht. Groschupf: „Bei einem anderen Schwerpunkt in einer Länderausgabe ist dies mit einem Austausch von einzelnen Fotos innerhalb der sieben Rahmen möglich, ohne dass der einheitliche Auftritt beeinträchtigt wird.“ Das Mercedesmagazin erscheint in 113 Ländern und 38 Sprachversionen bei einer Auflage von 3,1 Millionen Exemplaren pro Ausgabe.
 
Das neue Konzept des Mercedesmagazins hält an der grundsätzlichen Philosophie fest, die seit Einführung des Kundenmagazins im Jahr 1954 im Vordergrund steht: journalistischer Anspruch bei Sprache und Fotografie. Wie bereits das Muttermagazin Mercedes-Benz - In aller Welt soll das Mercedesmagazin die Faszination der Stuttgarter Automobilmarke transportieren.

Unter www.mercedes-magazin.com wurde auch die in acht Ländern erscheinende Onlineversion an die Neugestaltung angepasst. Das Design ist moderner, der Aufbau noch übersichtlicher strukturiert und die Optionen vielfältiger. Neu ist unter anderem die Möglichkeit, aus einem Downloadcenter vertiefende Informationen zu den Artikeln zu beziehen. Videoporträts, Diashows und weiterführende Links, die sich direkt aus dem Text starten lassen, sollen das Medienangebot sowie die Nutzerfreundlichkeit erhöhen. Schwerpunkt der ersten Ausgabe ist die Vorstellung der Mercedes-Benz E-Klasse mit der direkten Verlinkung zum E-Klasse Webspecial.

Im neuen Auftritt wurden auch die interaktiven Möglichkeiten und Dialoginstrumente ausgebaut. Nutzer können sich durch Bewertungen und Kommentare auf verschiedenste Weise ins Magazin einbringen.


zurück

(bmw) 11.03.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe