News

Sonntag, 05. Mai 2024

BurdaYukom räumt beim New Yorker Mercury Award ab


Insgesamt zehn Preise hat BurdaYukom Publishing, München, beim New Yorker Mercury Award gewonnen. Die Geschäftsberichte von der Audi AG in der Kategorie Technologie und Man in der Kategorie Transportation wurden jeweils mit Gold ausgezeichnet.

Ebenfalls Gold gewann das Magazin impact von Fujitsu Siemens Computers. Weitere Auszeichnungen gab es für think:act von Roland Berger Strategy Consultants sowie für die Hewlett-Packard-Titel C und blue line. Für die multimediale Verlängerung des Geschäftsberichts holte Audi noch einen weiteren Preis: Die Ingolstädter sicherten sich Silber in der Kategorie On-line Annual Reports.

Die Mercury-Preise sind nicht die ersten Auszeichnungen für BurdaYukom in diesem Jahr. Bereits beim New Yorker Financial-Communication-Wettbewerb Midas war das Unternehmen erfolgreich gewesen. Dort gab es Auszeichnungen für C, think:act und ebenfalls für den Audi-Geschäftsbericht.

Die Auszeichnungen für die Geschäftsberichte sind für BurdaYukom-Geschäftsführer Manfred Hasenbeck ein Zeichen für die wachsende Bedeutung journalistischer Qualität in diesem Segment: „Durch umfangreiche Magazinteile entstehe hier letztlich ein vollkommen neues Medienformat. Wir erschließen mit unserem Ansatz des anspruchsvollen journalistischen Storytelling ganz neue Zielgruppen jenseits der Financial Community.“

Der Erfolg der Onlineausgabe des Audi-Geschäftsberichts beim Mercury-Award bestätigt Hasenbeck außerdem in seiner Einschätzung, dass Storytelling und crossmediale Kommunikation zusammengehören. Der Ansatz, den Geschäftsbericht aktiv zur Imagebildung des Unternehmens einzusetzen, sei von den Juroren honoriert worden. „Gerade für diese Art der Kommunikation bietet sich der Schritt hin zu einer orchestrierten Kommunikation an. Die Multimedia-Anwendung eröffne die Möglichkeit, journalistischen Content mit der Emotionalität des Bewegtbildes zu verbinden“, so Hasenbeck.

Insgesamt nahmen fast 1.000 Medien aus 20 Ländern an diesem Wettbewerb für herausragende kommunikative Leistungen teil.

zurück

(bmw) 13.02.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe