News

Donnerstag, 16. Mai 2024

Neues von corps.


Unter der neuen redaktionellen und grafischen Führung von corps. Corporate Publishing Services, Düsseldorf, mit Coatings Partner die erste Ausgabe 2009 des Magazins für Unternehmenskunden der BASF Coatings AG, Münster, erschienen.

Das 40-seitige Magazin richtet sich zweimal jährlich in Deutsch und Englisch an weltweite Geschäftspartner, potenzielle Mitarbeiter und Neukunden der BASF Coatings AG.

Als Unternehmensbereich des Chemiekonzerns BASF entwickelt und produziert BASF Coatings hochwertige Auto- und Industrielacke sowie Bautenanstrichmittel. Das B-to-B-Magazin Coatings Partner will in jeder Ausgabe zeigen, wie groß das Anwendungsspektrum der Produkte ist - vom Speziallack für Laptops über Anstriche für Offshore-Windparks bis hin zu witterungsbeständiger Fassadenfarbe. In den Rubriken Innovativ, Kooperativ und Global stehen neben neuen Entwicklungen und Innovationen außerdem die Darstellung erfolgreicher Partnerschaften und die Internationalität des Unternehmens im Mittelpunkt.

Initiativbanking erzielt bei bei Leserzufriedenheit Spitzenwerte

Die Leser von Initiativbanking sind mit dem Kundenmagazin der WGZ Bank, der Zentralbank der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Nordrhein-Westfalen, mehr als zufrieden. Das ist das zentrale Ergebnis einer Leserbefragung Ende 2008.

Fast 800 Leser äußerten ihre Meinung zum Magazin, das im Herbst 2009 bereits sein zehnjähriges Erscheinen feiern wird und seit dem ersten Tag an ohne Unterbrechung in der Verantwortung von corps steht. Auf einer Skala von eins (sehr zufrieden) bis vier (unzufrieden) erreicht Initiativbanking einen erstklassigen Mittelwert von 1,71.

Fast 30 Prozent der Leser sind mit dem Magazin sehr zufrieden, weitere rund 69 Prozent zufrieden. Neun von zehn Lesern geben die viermal jährlich erscheinende Zeitschrift, die bundesweit dem Handelsblatt beiliegt, gelegentlich oder sogar regelmäßig an Kollegen, Verwandte oder Bekannte weiter.

Nicht nur von Kunden der WGZ BANK sowie der Volksbanken und Raiffeisenbanken wird Initiativbanking interessiert laut corps. aufgenommen. Jeder zweite Befragungsteilnehmer ist nicht Kunde einer genossenschaftlichen Bank. Besonders hoch in der Gunst der Leser stehen laut der Umfrage Steuertipps und Rechtsrat, gefolgt von Informationen zu Anlageprodukten und -strategien, Finanzierung und Unternehmensführung.

Pietschner und vom Schlemm erweitern das corps.-Redaktionsteam

Christian Pietschner, 41 (Foto), und Axel vom Schemm, 33, ergänzen das Redaktionsteam von corps. Die diplomierte Volkswirt Pietschner sowie Fachjournalist für Politik und Wirtschaft, arbeitete zuletzt als freier Autor für die Titel wie Handelsblatt, Capital, Financial Times Deutschland und Unternehmen. Davor war er unter anderem Ressortleiter Start und Gesellschaft von Bizz-Capital. Bei corps ist Pietschner in erster Linie leitender Redakteur von 1585, dem Corporate Magazine der Gruppe Deutsche Börse.

Der promovierte Germanist vom Schemm (Foto rechts) war zuletzt als Produktions- und Nachrichtenredakteur bei der WZ-Lokalredaktion, Wuppertal. Der 33-Jährige wird gemeinsam mit Mirko Hackmann das Sparbuch-Magazin, die Kundenzeitschrift des Softwareherstellers Buhl Data redaktionell leiten.

Als Redakteur für die Magazine der KfW Bankgruppen, des Gas- und Wasserversorges Gelsenwasser sowie der WGZ Bank, verstärkt ab sofort Christian Raschke, 27, corps. Zuvor hatte er sein Volontariat bei den Düsseldorfern und die Ausbildung auf der Georg von Holzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten erfolgreich abgeschlossen.

zurück

(bmw) 11.02.2009

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe