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Sonntag, 19. Mai 2024

Gratiszeitungskrise: Metro International verlässt Spanien


Der schwache Anzeigenmarkt im Zuge der weltweiten Wirtschaftskrise fordert prominente Opfer: Metro International, der größte Gratiszeitungskonzern der Welt, beendet sein Engagement in Spanien.

Seit 2001 gab die Gratiszeitung Metro in Spanien ihr Debüt. Rund ein Dutzend lokale Ausgaben waren danach in den Ballungszentren des Landes entstanden. Nach Angaben von Metro International wurden in Spanien insgesamt 25,5 Millionen Euro investiert. Nach eigenen Angaben wurde täglich 1,8 Millionen Leser erreicht und zwischenzeitlich auch die Gewinnschwelle.

Aber „durch die verstärkte Konkurrenzsituation und den immer weiter schrumpfenden Werbemarkt, wurden in den vergangenen Jahren Verluste erwirtschaftet“, erklärte das Unternehmen.

Gratiszeitungen, die mit dem Anzeigengeschäft nur über eine einzige Einnahmequelle verfügen, sind in besonders hart von der Werbeflaute betroffen. Metro stellte im vergangenen Herbst Metro Express in Kroatien ein und verkündete zuletzt einen umfangreichen Stellenabbau bei Metro Xpress in Dänemark.

 

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(bmw) 30.01.2009

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